41-064 Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Umgang mit Heterogenität. Bildung und soziale Ungleichheit im Spiegel literarischer Texte

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00w2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Kommentare/ Inhalte:
Zu den zentralen Herausforderungen pädagogischen Handelns in der Schule gehört ein angemessener Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Diese Forschungswerkstatt nimmt dabei die wichtige, aber (zu) wenig betrachtete Heterogenitätsdimension der sozialen Herkunft in den Blick und untersucht die Bedeutung, die der ungleichen Verteilung von Bildungschancen für den Verlauf von Bildungsprozessen zukommt. Einen aussichtsreichen, aber in der Erziehungswissenschaft noch wenig erprobten Zugang zu dieser Thematik stellt die Analyse und Interpretation literarischer Texte dar, in denen Erfahrungen mit der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen aus der Perspektive von sogenannten "Bildungsaufsteiger*innen" beschrieben werden.

Nachdem im vergangenenen Semester grundlegende Konzepte zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft sowie zur Analyse von Erzähltexten erarbeitet wurden, die als theoretischer bzw. methodischer Rahmen der gemeinsamen Forschungsarbeit dienen können, sollen in diesem Semester ausgewählte Romane oder Erzählungen daraufhin untersucht werden, wie darin das Aufwachsen unter den Bedingungen sozialer Ungleichheit beschrieben wird,  welche Erfahrungen bzw. Verarbeitungsstrategien der jugendlichen Protagonisten sich dabei abzeichnen und welche Schlussfolgerungen für das pädagogische Handeln daraus zu ziehen wären. 
  
Von den TeilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, sich gründlich sowohl mit theoretischen Konzepten zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit als auch mit literarischen Texten auseinanderzusetzen. Bedingung für den Erwerb der vorgeschriebenen Leistungspunkte ist neben regelmäßiger aktiver Beteiligung sowie Vor- und Nachbereitung die Gestaltung einer Seminarsitzung durch eine Arbeitsgruppe. 

 

Literatur:
Khakpour, Natascha / Mecheril, Paul: Klasse oder die Moralisierung des Scheiterns. In: Dirim, Inci / Mecheril, Paul u.a.: Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 133-158. 
   
Martinez, Matias/Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 9. Aufl. München 2012.    

Eine Liste von Romanen und Erzählungen ist im EduCommSy-Projektraum der Forschungswerkstatt einzusehen.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Die Modulprüfung kann in Form einer schriftlichen Hausarbeit abgelegt werden.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
2 Di, 22. Okt. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
3 Di, 29. Okt. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
4 Di, 5. Nov. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
5 Di, 12. Nov. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
6 Di, 19. Nov. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
7 Di, 26. Nov. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
8 Di, 3. Dez. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
9 Di, 10. Dez. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
10 Di, 17. Dez. 2019 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
11 Di, 7. Jan. 2020 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
12 Di, 14. Jan. 2020 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
13 Di, 21. Jan. 2020 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
14 Di, 28. Jan. 2020 12:15 13:45 VMP 8 R 205 Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
00w Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 17) / 00w2  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Umgang mit Heterogenität. Bildung und soziale Ungleichheit im Spiegel literarischer Texte Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Hans-Christoph Koller Ja
00w Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 19) / 00w2  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Umgang mit Heterogenität. Bildung und soziale Ungleichheit im Spiegel literarischer Texte Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Hans-Christoph Koller Ja
2  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Hans-Christoph Koller Ja
00w Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 18) / 00w2  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Umgang mit Heterogenität. Bildung und soziale Ungleichheit im Spiegel literarischer Texte Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Hans-Christoph Koller Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Prof. Dr. Hans-Christoph Koller