Lehrende: Prof. Dr. Hans-Christoph Koller
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 00w2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Kommentare/ Inhalte: Zu den zentralen Herausforderungen pädagogischen Handelns in der Schule gehört ein angemessener Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler. Diese Forschungswerkstatt nimmt dabei die wichtige, aber (zu) wenig betrachtete Heterogenitätsdimension der sozialen Herkunft in den Blick und untersucht die Bedeutung, die der ungleichen Verteilung von Bildungschancen für den Verlauf von Bildungsprozessen zukommt. Einen aussichtsreichen, aber in der Erziehungswissenschaft noch wenig erprobten Zugang zu dieser Thematik stellt die Analyse und Interpretation literarischer Texte dar, in denen Erfahrungen mit der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen aus der Perspektive von sogenannten "Bildungsaufsteiger*innen" beschrieben werden. Nachdem im vergangenenen Semester grundlegende Konzepte zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Herkunft sowie zur Analyse von Erzähltexten erarbeitet wurden, die als theoretischer bzw. methodischer Rahmen der gemeinsamen Forschungsarbeit dienen können, sollen in diesem Semester ausgewählte Romane oder Erzählungen daraufhin untersucht werden, wie darin das Aufwachsen unter den Bedingungen sozialer Ungleichheit beschrieben wird, welche Erfahrungen bzw. Verarbeitungsstrategien der jugendlichen Protagonisten sich dabei abzeichnen und welche Schlussfolgerungen für das pädagogische Handeln daraus zu ziehen wären. Von den TeilnehmerInnen wird die Bereitschaft erwartet, sich gründlich sowohl mit theoretischen Konzepten zum Zusammenhang von Bildung und sozialer Ungleichheit als auch mit literarischen Texten auseinanderzusetzen. Bedingung für den Erwerb der vorgeschriebenen Leistungspunkte ist neben regelmäßiger aktiver Beteiligung sowie Vor- und Nachbereitung die Gestaltung einer Seminarsitzung durch eine Arbeitsgruppe.
Literatur: Khakpour, Natascha / Mecheril, Paul: Klasse oder die Moralisierung des Scheiterns. In: Dirim, Inci / Mecheril, Paul u.a.: Heterogenität, Sprache(n), Bildung. Eine differenz- und diskriminierungstheoretische Einführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2018, S. 133-158. Martinez, Matias/Scheffel, Michael: Einführung in die Erzähltheorie. 9. Aufl. München 2012. Eine Liste von Romanen und Erzählungen ist im EduCommSy-Projektraum der Forschungswerkstatt einzusehen.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Modulprüfung kann in Form einer schriftlichen Hausarbeit abgelegt werden.