41-063 Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Heterogenität

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Knut Schwippert

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 00w2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

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In der zweisemestrigen Forschungswerkstatt werden themenspezifisch einschlägige wissenschaftliche Arbeiten und forschungsmethodische Grundlagen aufgearbeitet und besprochen. Die Studierenden erhalten in der Forschungswerkstatt die Gelegenheit, die eigene Forschungsarbeit für den Master vorzubereiten und dies anhand der Anfertigung eines Exposés im Themenbereich „Umgang mit Heterogenität“ zu dokumentieren. Eine Auseinandersetzung mit Unterschiedlichkeit im Unterricht ist für Lehrkräfte eine fortwährende Herausforderung. In der Forschungswerkstatt werden Ursachen, Wirkungen und Interdependenzen von Heterogenität kennzeichnende Merkmale in den Blick genommen. Hierbei wird ein besonderes Augenmerk auf unterschiedliche Konzepte von Chancengleichheit gerichtet und unter besonderer Berücksichtigung von Moderator- und Mediatoreffekten untersucht. Der methodische Schwerpunkt ist in dieser Forschungswerkstatt ausschließlich auf Arbeiten ausgerichtet, die selber Befragungen anhand von Fragebögen planen. Hierbei werden Aufbau, Design, Durchführung und Hinweise auf Auswertungen erarbeitet und vertieft.

 Erwartet wird die Bereitschaft zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und empirischen Untersuchungen.

Literatur:
Heckhausen, H. (1981). Chancengleichheit. In H. Schiefele & A. Krapp (Hrsg.), Handlexikon zur Pädagogischen Psychologie (S. 54-61). München: Ehrenwirth.
Heid, H. (1988). Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit. Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1), 1-17.
Peisert, H. (1967). Soziale Lage und Bildungschancen in Deutschland. München: Piper.
Rawls, J. (1975). Eine Theorie der Gerechtigkeit. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
2 Di, 22. Okt. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
3 Di, 29. Okt. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
4 Di, 5. Nov. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
5 Di, 12. Nov. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
6 Di, 19. Nov. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
7 Di, 26. Nov. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
8 Di, 3. Dez. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
9 Di, 10. Dez. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
10 Di, 17. Dez. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
11 Di, 7. Jan. 2020 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
12 Di, 14. Jan. 2020 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
13 Di, 21. Jan. 2020 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
14 Di, 28. Jan. 2020 12:00 14:00 VMP 8 R 213 Prof. Dr. Knut Schwippert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
00w Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 17) / 00w2  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Heterogenität Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
00w Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 19) / 00w2  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Heterogenität Hausarbeit 1  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
00w Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft (SoSe 18) / 00w2  Forschungswerkstatt zu den Prioritären Themen der Erziehungswissenschaft Teil II: Heterogenität Hausarbeit 2  Hausarbeit ohne Termin Prof. Dr. Knut Schwippert Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Prof. Dr. Knut Schwippert