41-055 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Ute Michel

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen Seminar A

Kommentare/ Inhalte:
Das Konzept durchgängige Sprachbildung steht für eine fächerübergreifende Sprachbildung. Kernanliegen ist der Ausbau bildungsrelevanter sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern als Beitrag eines jeden Unterrichts.  

Vorbilder für diesen Ansatz kommen vornehmlich aus England, Kanada und Australien. Die Anregungen wurden in dem von der Universität Hamburg federführend durchgeführten Modellprogramm „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund (FörMig)“ aufgegriffen und weiterentwickelt. Mittlerweile wird das Konzept von der Kultusministerkonferenz als Qualitätsstandard für alle Schulformen und Fächer empfohlen.

Das Seminar beruht auf den Erfahrungen, die mit diesem innovativen Ansatz sprachlicher Bildung gewonnen wurden. Es bietet eine grundlegende Einführung in die Theorien sprachlicher Bildung, behandelt Aspekte des Spracherwerbs im Kontext von Mehrsprachigkeit sowie Qualitätsmerkmale bildungssprachlichen Unterrichts. Ferner führt es in ausgewählte sprachdiagnostische und didaktische Aspekte zur Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten ein.

Das Seminar wird als Blended Learning-Seminar in Kooperation mit dem Seminar von Drorit Lengyel „Sprachbildung im Kontext von Mehrsprachigkeit“ durchgeführt. Es finden drei Präsenzveranstaltungen statt, ansonsten wird das Seminar „online“ auf der Lernplattform „EduCommSY“ in problembasierten, interaktiven Lerneinheiten angeboten. Hier befinden sich neben üblichen Informationen (Texte, Quellen) auch Videos: Interviews mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft; Ausschnitte aus dem Unterricht in Schulen; Interviews mit Lehrkräften und Schüler(inne)n. Die Lerneinheiten sind mit Aufgaben verbunden, die die Seminarteilnehmer(innen) in Foren diskutieren. Für die Bearbeitung der Online-Einheiten werden nur asynchrone Methoden eingesetzt, so dass die Zeit für die Bearbeitung in einem gewissen Rahmen frei wählbar ist.

Lernziel:
Ziel des Seminars ist es, Sie mit Theorie und Konzepten einer Durchgängigen Sprachbildung und zum Komplex der „Bildungssprache“ vertraut zu machen sowie Gelegenheit zur Anwendung auf den Unterricht (in Form der Analyse von videographierten Unterrichtsbeispielen) zu geben.

Vorgehen:
Das Seminar wird als Blended Learning-Seminar auf EduCommSY angeboten und umfasst drei Präsenzveranstaltungen (18.10.19; 15.11.19; 24.1.20 – jeweils 12-14 Uhr) und elf online-Lerneinheiten. Auf der ersten Präsenzsitzung wird in das Online-Seminar inhaltlich und methodisch eingeführt. Sodann werden wöchentlich Lerneinheiten mit einführenden Texten, Videos, Material und Aufgaben (z.B. gemeinsame Diskussionen) auf der online-Plattform bereitgestellt, für die jeweils ein Bearbeitungszeitraum festgelegt ist. Die online-Einheiten werden von den Dozentinnen kontinuierlich moderiert. In den beiden weiteren Präsenzveranstungen werden inhaltliche Themen aus den Lerneinheiten aufgegriffen und vertieft.

Literatur:
Die zu behandelnde Literatur wird im Projektraum zur Verfügung gestellt. Zur Vorbereitung wird die Website des FörMig-Kompetenzzentrums: http://www.foermig.uni-hamburg.de und der Arbeitsgruppe DiVER http://www.diver.uni-hamburg.de/de/diver.html empfohlen.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme sind: Aktive Teilnahme an allen Online-Sitzungen, Bearbeitung der Lektüreaufgaben und Online-Übungen, Beteiligung an den Diskussionsforen sowie die Anfertigung eines Portfolios im Laufe des Seminars.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 18. Okt. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 05 (Bis auf Weiteres gesperrt!!) Ute Michel
2 Fr, 15. Nov. 2019 12:00 14:00 VMP 8 R 05 (Bis auf Weiteres gesperrt!!) Ute Michel
3 Fr, 24. Jan. 2020 12:00 14:00 VMP 8 R 05 (Bis auf Weiteres gesperrt!!) Ute Michel
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung ohne Termin Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Mündliche Prüfung 7  Mündliche Prüfung ohne Termin Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Ute Michel Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Ute Michel Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Mündliche Prüfung 7  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Ute Michel Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Ute Michel Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Ute Michel Ja
MuB-D Sprachbildung in multilingualen Kontexten (WiSe 19/20) / MuB-D2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) 1  Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) k.Terminbuchung Ute Michel Ja
MuB-D Sprachbildung in multilingualen Kontexten (WiSe 18/19) / MuB-D2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft Seminar A: Durchgängige Sprachbildung in Theorie und Praxis - Blended Learning Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) 2  Hausarbeit (ca. 10 Seiten) / mdl. Prüfung (15-30 Minuten) k.Terminbuchung Ute Michel Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende
Ute Michel