Lehrende: Simone Plöger
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3c
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Qualitative Forschungsmethoden
Kommentare/ Inhalte: Ethnographische Forschungszugänge erlangen in pädagogischen Kontexten zunehmend an Bedeutung. Ziel einer ethnographischen Forschungshaltung kann es (u.a.) sein, die eigene, professionelle Alltagswelt im Erkenntnisstil des Entdeckens zu „befremden“ und das vermeintlich Selbstverständliche als Ausgangspunkt der Forschung zu machen. Gerade in pädagogischen Kontexten kommen solch vermeintlichen Selbstverständlichkeiten eine bedeutende Rolle zu.
Lernziel: Die Studierenden lernen, einen Blick zu entwickeln, der Selbstverständlichkeiten hinterfragt und bekommen dafür gezielte Methoden an die Hand. Im Seminar werden neben methodologischen Grundlagen auch methodisch-praktische Herangehensweisen ethnographischer Forschung thematisiert. Anhand von echten Daten lernen die Studierenden, solche vor dem Hintergrund selbst entwickelter Fragestellungen zu analysieren.
Vorgehen: Die je vierstündigen Veranstaltungen teilen sich in vier inhaltliche Themen auf: Nach einer Einführung in die ethnographische Forschung und Datenerhebung werden zwei konkrete Methoden (Teilnehmende Beobachtungen und Interviews) theoretisch betrachtet und erarbeitet. Anschließend erfolgt eine Einführung in mögliche Methoden der Datenauswertung, die anschließend anhand echter Daten eingeübt werden.