Lehrende: Prof. Dr. Gabriele Kaiser
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 001n1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: Master FD Mathematik
Kommentare/ Inhalte: Kommentare/ Inhalte: Inhalt des Seminars bilden theoretische Aspekte sowie empirische Ergebnisse der aktuellen mathematikdidaktischen Diskussion zu Modellierungsprozessen von Schülerinnen und Schülern. Daneben werden auch andere, für die Begleitung von Bearbeitungsprozessen von Modellierungsaufgaben relevante Themen wie Lehrerinterventionen und typische Schwierigkeiten thematisiert. Vorgehen: Im Seminar wird notwendiges theoretisches Wissen zur Konzeption eigener sowie Beurteilung existierender Modellierungsaufgaben vermittelt, deren Bearbeitung die Förderung von Modellierungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zum Ziel hat. Weiterhin werden selbst komplexe Modellierungsaufgaben bearbeitet. Das vermittelte Wissen wird anschließend praktisch angewendet, indem in Kleingruppen Modellierungsaufgaben für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Einsatzzwecke konzipiert und analysiert werden. Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung: aktive Mitarbeit, eigenständige Konzeption und Analyse von Modellierungsaufgaben Modulprüfung: 7-10seitige Hausarbeit