Lehrende: Prof. Dr. Michael Brüggemann
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
M5: Journalismusth A
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 18
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Theorien des Journalismus
Weitere Informationen:
Modulzuordnung:
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft: Modul Journalismusforschung
englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Theories of Journalism
Bitte melden Sie sich für beide Seminare Theorien des Journalismus mit den Präferenzen 1 und 2 an.
Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar Theorien des Journalismus werden die wichtigsten Theorien und Ansätze der aktuellen Journalismusforschung vorgestellt, erörtert und mit aktuellen Forschungsergebnissen und -projekten verknüpft. Das Seminar bietet einen Überblick über verschiedene Theorien, die im Vergleich diskutiert werden im Hinblick auf ihren Nutzen für Forschung und für das bessere Verständnis journalistischer Praxis.
Lernziel:
Wissen: Kenntnis wichtiger theoretische Perspektiven auf den Journalismus, Unterschiede, Beziehungen zwischen verschiedenen Theorien als Grundlage für die weitere wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Journalismus
Verständnis: Sinn und Nutzen von Theorien; Rolle von Theorien in Forschung; Bezug zur Berufspraxis
Fertigkeiten: Umgang mit komplexen theoretischen Texten, kritische Diskussion von Theorien, Anwendung in der eigenen Forschung, Präsentations-, Diskussions-, Reflektions-, Teamarbeitsfähigkeiten, Recherche wissenschaftlicher Literatur
Vorgehen:
Auseinandersetzung mit wichtigen Theorien durch Lesen, Exzerpieren, Präsentieren, Diskutieren und Anwenden.
Aktives Lernen: Kurzreferate: Vorstellung von Studien und Rollenspiele „Plädoyers/Pitches“ einer Theorie; Diskussion; Gruppenarbeiten
Literatur:
Basislektüre:
Einführend:
- Meier, Klaus (2007): Journalistik. Konstanz: UVK
- Scholl, Armin (2012): Theorien des Journalismus im Vergleich. In: Klaus Meier und Christoph Neuberger (Hg.): Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos, S. 167–195.
- sowie Beiträge in: Löffelholz, Martin; Rothenberger, Liane (Eds.) (2016): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden: Springer VS. <- im Folgenden abgekürzt als „L/R“
Vertiefend:
- Reese, Stephen D.; Shoemaker, Pamela J. (2016): Media Sociology and the Hierarchy of Influences Model. A levels-of-analysis perspective on the networked public sphere. In: Mass Communication and Society. DOI: 10.1080/15205436.2016.1174268 .
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Modulprüfung:
In diesem Seminar ist keine Prüfung abzulegen.
Die Modulabschlussprüfung findet am Ende des zweiten Semesters statt.
B. Studienleistungen:
- Anwesenheit
- Aktive Mitarbeit (im Detail festgelegt im Seminarplan)
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