Lehrende: Prof. Dr. Horst Pöttker
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 18
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Theorien des Journalismus
Weitere Informationen:
Modulzuordnung:
- M.A. Journalistik und Kommunikationswissenschaft: Modul Journalismusforschung
englische Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels: Theories of Journalism
Bitte melden Sie sich für beide Seminare Theorien des Journalismus mit den Präferenzen 1 und 2 an.
Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar "Theorien des Journalismus" werden zentrale Ansätze zum "erklärenden Verstehen" (Max Weber) von Journalismus und Öffentlichkeit unter Berücksichtigung der Forschung zum Journalistenberuf diskutiert. Beachtung finden erkenntnistheoretische Ansätze zur Theoriebildung (Kritischer Rationalismus, Konstruktivismus), Grundlagentheorien (Systemtheorie, Handlungstheorie, historischer Ansatz), Theorien mittlerer Reichweite (Öffentlichkeitsbegriffe, Agenda Setting, Nachrichtenwerte, "Cultural Studies", Framing, Theorien zum Verhältnis von Journalismus und PR) sowie die Rekonstruktion der Entwicklungsphasen des Journalistenberufs und Konzepte zur Analyse seiner gegenwärtigen Krise.
Lernziel:
Im Seminar "Theorien des Journalismus" soll erworben werden:
1. systematisches Wissen über den Journalistenberuf und seine gesellschaftliche Bedeutung,
2. systematisches Wissen über das berufsbezogene Fach Journalistik,
3. Reflexionskompetenz hinsichtlich der Aufgaben, Bedingungen und Probleme des Journalistenberufs und seiner wissenschaftlichen Fundierung.
Vorgehen:
Durch intensive Lektüre und kritische Diskussion von Schlüsseltexten soll das Seminar "Theorien des Journalismus" das Bewusstsein von den Leistungen und Grenzen wissenschaftlicher Analysen von Journalismus und Öffentlichkeit fördern. Die Studierenden sollen theoretische Konzepte auf aktuelle und historische Beispiele anwenden lernen und daraus selbstständig Schlussfolgerungen ziehen.
Literatur:
- Bartelt-Kircher, G. u. a.: Krise der Printmedien: Eine Krise des Journalismus? Berlin, New York 2010.
- Baumert, D. P.: Die Entstehung des deutschen Journalismus. Eine sozialgeschichtliche Studie. Baden-Baden 2013. (zuerst 1928)
- Hoyer, S./Pöttker, H. (Hrsg.): Diffusion of the News Paradigm 1850 - 2000. Göteborg 2014.
- Habermas, J.: Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft. Neuaufl. Frankfurt a. M. 1990. (zuerst 1962)
- Imhof, K. u. a. (Hrsg.): Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit. Wiesbaden 2013.
- Karnowski, V.: Diffusionstheorien. Baden-Baden 2011.
- Kiesewetter, C./Pöttker, H. (Hrsg.): Wann beginnt der Journalismus? Wien 2011. (medien & zeit, 2/26)
- Lilienthal, V./Neverla, I. (Hrsg.): "Lügenpresse". Anatomie eines politischen Kampfbegriffs. Köln 2017.
- Löffelholz, M./Rothenberger, L. (Hrsg.): Handbuch Journalismustheorien. Wiesbaden 2016.
- Maier, M. et al.: Nachrichtenwerttheorie. Baden-Baden 2010.
- Matthes, J.: Framing. Baden-Baden 2014.
- Maurer, M.: Agenda-Setting. Baden-Baden 2010.
- Meier, K.: Journalistik. Konstanz 2007.
- Peters, B.: Der Sinn von Öffentlichkeit. Frankfurt a.M. 2007.
- Roessing, Th.: Baden-Baden 2011.
- Schweiger, W.: Determination, Intereffikation, Medialisierung. Theorien zur Beziehung zwischen PR und Journalismus. Baden-Baden 2013.
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginnn des Seminars ausgegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
A. Modulprüfung:
In diesem Seminar ist keine Prüfung abzulegen.
Die Modulabschlussprüfung findet am Ende des zweiten Semesters statt.
B. Studienleistungen:
- regelmäßige Teilnahme
- aktive mündliche Mitarbeit
- Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 15.000-20.000 Z.) oder drei kleine Essays (jeweils ca. 5.000 Z.); Abgabetermin wird noch bekannt gegeben
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