Lehrende: Jessica Maier
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Profil Sem
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: 8 | 26
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar thematisiert die pädagogische Qualität von Sportunterricht und Training. Die verschiedenen Ziele und Anforderungen, die an Sportunterricht und Training gestellt werden, sind meist sehr vielfältig. Eine hohe pädagogische Qualität beinhaltet daher hochwertige pädagogische Interaktionen und zielt auf kognitiv-motorisch-athletische Leistungsfortschritte als auch die sozial-emotionale Entwicklung ab. Die Grundlage für gelingende Entwicklungsprozesse und Leistungsfortschritte bilden aus diesem Grund pädagogische Angebote, die auf die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen abgestimmt und ihrer Entwicklung angepasst sind. Aufgrund dessen kommt der pädagogischen Diagnostik in Training und Sportunterricht eine besondere Rolle zu. Zur empirischen Erhebung der Qualitätsmerkmale von Unterricht und Training können unterschiedliche Verfahren (z. B. Videographie) eingesetzt werden. Mit Beobachtungsinstrumenten werden unterschiedliche Zielstellungen verfolgt. Einige dieser Verfahren sollen aufgezeigt und kollektiv in Bezug auf ihre Stärken und Schwächen analysiert werden. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit Verfahren und deren Nutzungsmöglichkeiten soll hier im Fokus stehen.