Lehrende: Anna Kathrin Smith
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Glauben und Wissen
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Kommentare/ Inhalte: ‚Ich meine, ich habe da etwas gesehen, aber ich bin mir nicht sicher.‘ ‚Ich weiß nicht, aber ich glaube, das wird nichts.‘ Wir sind es gewohnt mit solchen und ähnlichen Aussagen im Alltag ganz selbstverständlich zu hantieren. Allerdings ist unsere ‚Großzügigkeit‘ was diese Art der Argumentationsstrategie angeht stark kontextbedingt. Stellen wir etwa einem Kind im Unterricht die Frage, ob die Gleichung: 5*5 = 20 stimmt und das Kind sagt darauf: ‚Ich glaub‘ schon‘, wird diese Antwort in der Regel nicht als befriedigend aufgenommen werden. Womöglich folgt nun der trockene Kommentar der Lehrperson: ‚Wir sind hier nicht im Religionsunterricht.‘ Die Mathematik und der Glaube an Gott haben demnach nichts miteinander gemein. Einerseits geht es um Wissen, andererseits um Glauben. Und doch wird derjenige, der es mit seinem Glauben an Gott ernst meint, seine Glaubensaussage kaum mit jener unsicheren Antwort des Kindes im Matheunterricht gleichsetzen wollen. Gibt es also zwei verschieden Arten von ‚Glaubensaussagen‘? Im wissenschaftlichen Kontext verbindet sich diese Frage mit einer weiteren: Die Theologie sucht sich als Wissenschaft zu behaupten. Zugleich aber entzieht sich ihr letzter ‚Grund‘ der Möglichkeit einer Vergewisserung? Im Hintergrund dieser spannungsvollen Debatte wird die Frage der (Systematischen) Theologie nach der wissenschaftlichen Gültigkeit ihrer Aussagen verhandelt und mit ihr die Möglichkeit der Selbstbehauptung theologischer Aussagen im lebensweltlichen Kontext. Im Seminar wollen wir uns der Bearbeitung dieses Themenkomplexes anhand zentraler Texte aus Tradition und Gegenwart widmen.
Literatur: Wird zum Seminarbeginn bekanntgegeben.
Modulkürzel: LAPS 2
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Regelmäßige Kursmitarbeit, die Anfertigung einer Kursleistung in Form einer Textpatenschaft oder eines Einführungsreferats. Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an das Seminar eine Modulabschlussprüfung in Form einer Hausarbeit abzulegen.