47-001 Einführung in universitäres Studieren und wissenschaftliches Arbeiten

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Jens Joachim Rogmann

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: FüB1: SbE TwA

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 10 | 260

Weitere Informationen:



 

Kommentare/ Inhalte:
Pflichtveranstaltung für Studierende des Bachelorstudiengangs BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft (empfohlen: 1. Semester!)

Lernziel:
Die Studierenden erhalten zu Studienbeginn eine Einführung in Ziele und Methoden der Wissenschaften und Grundlangen des wissenschaftlichem Arbeitens.

Dabei geht es zunächst um eine Klärung, was ein Studium an einer wissenschaftlich ausgerichteten Universität bedeutet und welche Rollen und Erwartungen damit verknüpft sein können. Die Studierenden sollen erfahren, was "Kritisches Denken" als Ziel eines Hochschulstudiums bedeuten kann und was sich mit diesem Begriff verbindet. Im weiteren Verlauf werden prototypische Bilder von Wissenschaft und "Wissenschaftlichkeit" vorgestellt und anschaulich erörtert.

Zudem werden im Laufe der Veranstaltung Kompetenzbereiche der Studierenden in den Blick genommen, die gemeinhin als Korrelate des wissenschaftlichen Arbeitens gelten. Die Veranstaltung soll in diesen Bereichen Grundkompetenzen an die Teilnehmenden vermitteln, um diese in die Lage zu versetzen, die Fähigkeiten nutzbringend und eigenständig im Rahmen ihres Studiums einzusetzen und dort weiter zu entwickeln. Hier geht es insbesondere um das Wissen um die Arten und die Beschaffung von Quellen, die Fähigkeit zur angemessenen Quellenrecherche in Fachdatenbanken, der Umgang mit geistigem Eigentum, die Verwaltung von Quellen sowie ein Grundverständnis für das wissenschaftliche Schreiben (Zitierweisen, Quellendarlegung).

Akademisches Schreiben gilt gleichzeitig als als zentrales Denkwerkzeug wie als Königsweg zur Produktion und Dissemination wissenschaftlichen Wissens. Zur Verbesserung der Qualität des eigenen Studiums wie als Voraussetzung für spätere schriftliche Prüfungsarbeiten werden Methoden und Schreibweisen erörtert und erprobt.
 

Vorgehen:
Vorlesung mit Aufgaben zwischen den Sitzungen. Teilweise sollen die Aufgabenstellungen zeitnah und ggfs. in selbst gewählten Lern- und Arbeitsgruppen (ca. 4-7 Personen) bearbeitet werden.

Der Studiengang BA Erziehungs- und Bildungswissenschaft ist als Präsenzstudiengang und - wie die Mehrheit der Lehrveranstaltungen im Studiengang - ist auch diese Vorlesung als Präsenzveranstaltung konzipiert. Die aktive und regelmäßige Teilnahme in der Lehrveranstaltung bleibt darum m.E. die günstigste Voraussetzung für eine vertiefende Auseinandersetzung mit den an einem Veranstaltungstermin vorgelegten Inhalten und den darin gegebenen Anregungen zum Kompetenzerwerb.

Das Portfolio (s.u., Hinweise zu Studienleistungen/Prüfungen) zielt auf dann die Produktion von Materialien ab, für die regelmäßig entwickelte Kompetenzen in einem Bereich (z.B. Recherchefähigkeiten, Literalität beim Lesen von Quellenverzeichnissen, Fähigkeit zur Analyse und Explikation von Annahmen eines Autors, Fähigkeit zur Identifikation von Konstrukten, usw.) vorausgesetzt werden können.

Prüfungsrechtlich ist die Teilnahme an der Lehrveranstaltung keine zwingende Voraussetzung für die Anfertigung von begleitenden Studienleistungen. Insofern bleibt es Studierenden freigestellt, in eigener Verantwortung Alternativen zur Präsenz als "günstigster Voraussetzung" für die Kompetenzentwicklung durch vertiefende Auseinandersetzung mit den an einem Veranstaltungstermin vorgelegten Inhalten zu erproben und zu nutzen. (Hier endet jedoch m.E. auch die Aufgabe und Verantwortung des Lehrenden/"Didaktikers", denn es ist nicht einzusehen, warum dieser neben einer gewissenhaften Vorbereitung der Präsenztermine zusätzlich noch "fernuniversitäre Studienalternativen" zu eben der Präsenz entwickeln sollte.)

Ich empfehle zudem, begleitend zur Lehrveranstaltung "in Eigenregie" kleine Studiengruppen zu bilden, um die Inhalte der Lehrveranstaltungen sowie die selbst erarbeiteten Portfolioinhalte jeweils in kleinen Studiengruppen miteinander kontinuierlich zu besprechen und wechselseitig zu prüfen. Hier können auch Fragen zur Klärung mit dem Dozenten am jeweils folgenden Veranstaltungstermin gesammelt werden.

Aufbau und Vorgehen (Vorläufiger Stand 15.01.2020):


  • 25.10.2019 WER/WIR…? - Studieren an einer Universität - Historische und aktuelle Perspektiven

    Zeitraum 25.10.19 bis Mitte/Ende November: Aufgaben 1-2 des Individualbogens bearbeiten (bis zum 1. Gruppentreffen)

  • 01.11.2019 WAS? - Wissen-schaf(f/t)en an der Universität: Systeme, Erklärungen, Orientierungen und Methoden

  • 08.11.2019 WOZU? - Wofür Erziehungs- & Bildungswissenschaft betreiben?

  • 15.11.2019 WIE?
    - WIE Kritisch Denken und wissenschaftliches Arbeiten (I)

    Mitte/Ende November: 1. Gruppentreffen, Bearbeiten des Gruppenbogens

  • 22.11.2019
    - Kritisch Denken und wissenschaftliches Arbeiten (II)

    Ab 22.11.2019 Rest des Individualbogens I bearbeiten, dazu begleitende Tutorials unter: http://uhh-ew.de/tutorials

  • 29.11.2019
    - Grundlagen der eigenen Informationskompetenz: Quellen

  • 06.12.2019
    - Darreichungsformen erkennbar halten, Quellen auswerten

    Ab Anfang Dezember Individualbogen II begleitend bearbeiten und bis zum II. Gruppentreffen fertigstellen

  • 13.12.2019
    - Schreiben als zentrale Studier- und Wissenschaftstätigkeit (I)

  • 20.12.2019
    - Schreiben und Studieren "arte legis", Grundsätze guten wissenschaftlichen Arbeitens / Über Plagiieren und Prüfungsrecht

  • 10.01.2020
    - Schreiben als zentrale Studier- und Wissenschaftstätigkeit (II)

    Ab Mitte Januar 2020 (nach Bearbeitung des Individualbogens II) Gruppentreffen II durchführen

  • 17.01.2020 - STATT Vorlesung: Gruppenarbeit -- Die Räume VMP 8, 06 und 205 stehen für freie Gruppenarbeiten zwischen 09 und 12 Uhr zur Verfügung! -- Rückfragemöglickeiten an Lehrenden zwischen 10 und 12 Uhr (pendelt zw. Räumen/Sprechstunde auch in VMP8, 323).

  • 24.01.2020 - STATT Vorlesung: Gruppenarbeit -- Die Räume VMP 8, 207 und 205 stehen für freie Gruppenarbeiten zwischen 09 und 12 Uhr zur Verfügung! -- Rückfragemöglickeiten an Lehrenden zwischen 10 und 12 Uhr (pendelt zw. Räumen/Sprechstunde auch in VMP8, 323).

  • 31.01.2020 - STATT Vorlesung: Gruppenarbeit -- Die Räume VMP 8, 06 und 205 stehen für freie Gruppenarbeiten zwischen 09 und 12 Uhr zur Verfügung!

    Spätester Eingangstermin für die komplette Studienleistung (Deckblatt am Ende von Individualbogen II mit allen erarbeiteten Anhängen, Gruppenbögen I sowie II bitte bis zu diesem Datum getrennt einreichen): 17.02.2020 (14:30 Uhr),
    Abgabe im Fach "Rogmann" im GeschZi EW-2 (Frau Lübbers, VMP8, 121). Beim Pförtner VMP8 ist Abgabe nur als Postbrief im korrekt addressierten Umschlag möglich. Oder: ganz per Post senden (auf eigene Gefahr, vorab bitte Kopie anfertigen!)


Literatur:
Studienmaterialien und Prüfungsunterlagen finden aktive, für diese Veranstaltung in STiNE akzeptierte Teilnehmende dieser Veranstaltung unter "Materialien" unten.

Zentrales Lehrbuch:


  • Obermaier, M. (2017). Arbeitstechniken Erziehungswissenschaft. Paderborn: Schöningh/UTB (UTB Nr. 4386). Verfügbar auch als elektronische Ressource in der SUB unter http://uhh-ew.de/atew.


Weitere Literatur, auf die in den Vorlesungen und Folien verwiesen wird (Liste wird jeweils weiter ergänzt):

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Begleitend zur Lehrveranstaltung sind Studienleistungen zu erbringen (z.B. Vorbereitungsaufgaben, Lesen, Treffen in Kleingruppen und Bearbeitung von Aufgabenbögen). Mehr dazu in der Veranstaltung.
Das erfolgreiche Erbringen der Studienleistungen ist eine der Voraussetzungen für den Abschluss des Moduls PM-1.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 25. Okt. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
2 Fr, 1. Nov. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
3 Fr, 8. Nov. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
4 Fr, 15. Nov. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
5 Fr, 22. Nov. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
6 Fr, 29. Nov. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
7 Fr, 6. Dez. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
8 Fr, 13. Dez. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
9 Fr, 20. Dez. 2019 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
10 Fr, 10. Jan. 2020 10:15 12:00 Erzwiss H Dr. Jens Joachim Rogmann
11 Fr, 17. Jan. 2020 09:00 12:00 VMP 8 R 06VMP 8 R 205 Dr. Jens Joachim Rogmann
12 Fr, 17. Jan. 2020 09:00 12:00 Gruppenarbeiten möglich in VMP8, R 06 und R 205 (mit Rückfragemögl Lehrender/Sprechstunde 10-12) Dr. Jens Joachim Rogmann
13 Fr, 24. Jan. 2020 09:00 12:00 VMP 8 R 207VMP 8 R 205 Dr. Jens Joachim Rogmann
14 Fr, 24. Jan. 2020 09:00 12:00 Gruppenarbeiten möglich in VMP8, R 207 und R 205 (mit Rückfragemögl Lehrender/Sprechstunde 10-12) Dr. Jens Joachim Rogmann
15 Fr, 31. Jan. 2020 09:00 12:00 VMP 8 R 06VMP 8 R 205 Dr. Jens Joachim Rogmann
16 Fr, 31. Jan. 2020 09:00 12:00 Gruppenarbeiten möglich in VMP8, R. 06 und R 205 Dr. Jens Joachim Rogmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
EPBABK1-EW WS1718 Studien- und berufsfeldbezogene Einführung (FüB-1 Pflichtmodul) (WiSe 17/18) / EW-FÜB1-01-Var1  Einführung in universitäres Studieren und wissenschaftliches Arbeiten Studienleistungen 4  Studienleistungen k.Terminbuchung Dr. Jens Joachim Rogmann Ja
EW-FüB-1-a-SbE Studienbezogene Einführung (Einführung in das universitäre Studieren und wiss. Arbeiten) (WiSe 18/19) / EW-FÜB1-01-Var1  Einführung in universitäres Studieren und wissenschaftliches Arbeiten Studienleistung 2  Studienleistungen Mo, 17. Feb. 2020, 14:29 - 14:30 Dr. Jens Joachim Rogmann Ja
3  Studienleistungen (komplett/überarbeitet, letzter Annahmetermin) Di, 30. Jun. 2020, 14:29 - 14:30 Dr. Jens Joachim Rogmann Ja
EW-FüB1-a-SbE Studienbezogene Einführung (Einführung in das universitäre Studieren und wiss. Arbeiten) (WiSe 19/20) / EW-FÜB1-01-Var1  Einführung in universitäres Studieren und wissenschaftliches Arbeiten Studienleistung 1  Studienleistungen Mo, 17. Feb. 2020, 14:29 - 14:30 Dr. Jens Joachim Rogmann Ja
2  Studienleistungen (komplett/überarbeitet, letzter Annahmetermin) Di, 30. Jun. 2020, 14:29 - 14:30 Dr. Jens Joachim Rogmann Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
Lehrende
Dr. Jens Joachim Rogmann