Lehrende: Sarah Katharina Rose
Veranstaltungsart: Seminar Ia
Anzeige im Stundenplan: Einf. ÄdSL
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 27
Anmeldegruppe: DSL/DE-E-ÄdSL WS 2019/20
Weitere Informationen: + 2st. Übungen in Gruppen: montags 12-14 in Ü35-08026 und donnerstags 12-14 in Ü35-01027 Die Angabe der Credits (3,0 bzw. 2,0) bezieht sich auf die Punktzahl der Leistungspunkte, wenn die Veranstaltung im Wahl-/Optionalbereich besucht wird. Hinweis zur Teilnahme: Studierende, die die erste Seminarsitzung unentschuldigt versäumen, werden am Freitag in der ersten Woche der Vorlesungszeit von der Veranstaltung abgemeldet. Auf diese Weise stehen die frei werdenden Seminarplätze interessierten Studierenden während der zweiten Anmeldephase sicher zur Verfügung.
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar dient als Einführung in die mittelhochdeutsche Sprache und bietet einen Überblick über die wichtigsten Methoden der mediävistischen Literaturwissenschaft. Der zwischen 1170 und 1188 von Heinrich von Veldeke verfasste Eneasroman beruht auf der altfranzösischen Vorlage Roman d’Énéas, welcher ebenfalls eine Bearbeitung des antiken Aeneis-Stoffes darstellt. Die Geschichte erzählt vom Gründungsmythos des Römischen Reiches, demzufolge der Trojaner Eneas der Zerstörung Trojas entkommt und nach vielen Irrwegen schließlich in Italien landet, wo er die Ursprünge der römischen Weltmacht begründet. Im Seminar wird das Augenmerk auf der Bearbeitung des antiken Stoffes durch Heinrich von Veldeke und vor allem seinen Veränderungen und Anpassungen des Textes liegen. Es wird zu untersuchen sein, welche höfischen Werte (Minne/Kampf/Herrschaft) in diesem Roman von Bedeutung sind, welcher ganz am Anfang der höfischen Erzählkultur steht. Im Zentrum des Seminars stehen der Erwerb von Verständnis- und Übersetzungsfähigkeiten der mittelhochdeutschen Sprache, die anhand des Eneasromans erarbeitet werden sollen. Dabei sind vor allem die grammatischen und sprachgeschichtlichen Entwicklungen dieser Sprachstufe von Interesse, deren Einflüsse sich teilweise noch im heutigen Neuhochdeutsch wiederfinden lassen. Darüber hinaus sollen anhand von Primär- und Sekundärliteratur, die für die mittelalterliche Literatur maßgeblichen Thematiken und Fragestellungen sowie die wichtigsten theoretischen Ansätze in der mediävistischen Forschung besprochen werden. Dazu gehören vor allem Grundkenntnisse über die kulturellen Bedingungen, die den mittelalterlichen Literaturbetrieb ermöglichten. Auf diese Weise werden Kompetenzen erarbeitet, die den Studierenden das Arbeiten mit mittelalterlichen, deutschsprachigen Texten und der zugehöriger Forschungsliteratur ermöglichen. Voraussetzungen zum Bestehen des Seminars sind eine aktive Teilnahme, selbstständiges Vorbereiten der Sitzungen, Teilnahme am begleitenden Tutorium und das Bestehen der Abschlussklausur.
Literatur: Heinrich von Veldeke: Eneasroman. Mittelhochdeutsch/Neuhochdeutsch. Nach dem Text von Ludwig Ettmüller ins Neuhochdt. übers., mit einem Stellenkommentar und einem Nachw. von Dieter Kartschoke, Stuttgart 2010. Lexer, Matthias: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. 38. Aufl. (oder neuer), Stuttgart 1992.