Lehrende: Veronika Detel
Veranstaltungsart:
Lektürekurs
Anzeige im Stundenplan:
BM2: LK Menschenrech
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 22
Anmeldegruppe: AG_BM2 (neu, ab WiSe 13/14)
Weitere Informationen:
Verwendbar in folgenden Studiengängen bzw. Modulen:
- B.A. Politikwissenschaft (Hauptfach): Basismodul 2 - Politische Theorien und Ideengeschichte
- B.A.-Nebenfach Osteuropastudien (FSB ab WiSe 2016/17): OESt 2 - Grundlagen der Osteuropastudien
- B.Sc. Volkswirtschaftslehre (FSB ab WiSe 2016/17), Ergänzungsfach Politische Theorien und Ideengeschichte: Basismodul 2 - Politische Theorien und Ideengeschichte
englischsprachige Übersetzung des Lehrveranstaltungstitels:
Kommentare/ Inhalte:
Der Bezug auf Menschenrechte stellt eines der prominentesten Argumentationsmuster in aktuellen politischen Diskussionen dar. Doch von der weit verbreiteten Rede von den Menschenrechten kann keinesfalls auf einen Konsens darüber geschlossen werden, was unter modernen Menschenrechten zu verstehen ist. Vielmehr existieren unterschiedliche Konzeptionen, die sich in ihren theoretischen wie politischen Implikationen unterscheiden und so teils miteinander, teils mit anderen Idealen in einem Spannungsverhältnis stehen können. Das inhaltliche Ziel des Seminars ist, eine Einführung in politiktheoretische Debatten über die Begründung und Geltung von Menschenrechten zu bieten.
Nach einem ersten Überblick über Theorien und Konzeptionen der Menschenrechte in der Politischen Theorie setzt sich das Seminar mit Konzeptionen von Natur- bzw. Menschenrechten in den naturrechtlichen Diskursen und Deklarationen des 17. und 18. Jahrhunderts auseinander. Es werden grundlegende Begründungsmuster von Menschenrechten ebenso wie Einwände zeitgenössischer AutorInnen in ihrem jeweiligen realgeschichtlichen Kontext thematisiert. Im Anschluss an diesen historischen und begriffsgeschichtlichen Teil stehen prominente Positionen und Konfliktfelder der gegenwärtigen Menschenrechtsdebatte im Fokus. Die Zweiteilung des Seminars erlaubt eine Verortung aktueller Debatten in längerfristigen Denktraditionen und eine Reflexion darüber, in welchem Maße moderne Menschenrechtskonzeptionen von Kontunuität und Wandel geprägt sind.
Lernziel:
Im Verlauf des Seminars sollen grundlegende wissenschaftliche Lese- und Schreibkompetenzen erlernt werden. Der Schwerpunkt liegt auf der kritischen Analyse bzw. Rekonstruktion von Argumenten und Positionen sowie ihrem Vergleich. Neben wissenschaftlichen Artikeln gehören auch einige historische Traktate, Deklarationen und Pamphlete zum Gegenstand des Seminars, sodass die politiktheoretische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Textgattungen gefördert wird.
Vorgehen:
Um das Thema moderner Menschenrechtskonzeptionen zu erschließen, lesen die Teilnehmenden zu jeder Sitzung einen Textausschnitt, der dann im Seminar gemeinsam diskutiert wird. Der Fokus liegt auf dem Arbeiten am Text und der Erarbeitung eines textimmanenten Verständnisses. Durch Einzel- und Gruppenreferate werden die Positionen der gelesenen AutorInnen jedoch auch in ihren realgeschichtlichen und biographischen Kontext eingebettet und zueinander ins Verhältnis gesetzt. Hierfür wird die begleitende eigenständige Recherche von Sekundärliteratur vorausgesetzt. Ein detaillierter Seminarplan mit Informationen über die Themen der einzelnen Sitzungen wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung stehen.
Literatur:
Die zu lesenden Textausschnitte (davon einige auf Englisch) sowie eine ergänzende Liste mit Sekundärliteratur können zu Beginn des Seminars als PDF-Datei heruntergeladen und gedruckt werden. Zur Vorbereitung kann folgende Literatur herangezogen werden:
- Gosepath, Stephan, Georg Lohmann (Hrsg.): Philosophie der Menschenrechte, Frankfurt/Main 1998.
- Kleinheyer, Gerd: Grundrechte: Menschen- und Bürgerrechte, Volksrechte, in: Geschichtliche Grundbegriffe. Historisches Lexikon zur politisch-sozialen Sprache in Deutschland, Bd. 2, Stuttgart 1975, S. 1047-1082.
- Pollmann, Arnd: Menschenrechte, Grundrechte, Bürgerrechte, in: Pollmann, Arnd/Lohmann, Georg (Hrsg.): Menschenrechte: ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2012, S. 129-134. Siehe auch Kapitel IV.4, S. 410ff. zu aktuellen Fragen und Konfliktfeldern.
- Reese-Schäfer, Walter: Theorien der Menschenrechte, in: ders., Politische Theorie heute: Neue Tendenzen und Entwicklungen, München/Wien 2000, S. 347-368.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Prüfungsart: Textanalyse
Im Verlauf des Seminars verfassen die Teilnehmenden zu vier Sitzungen Exzerpte von 3-4 Seiten. Die Note ergibt sich aus dem arithmetischen Mittel der drei besten Exzerpte.
Bewertungsschema: benotet (RPO)
Abgabeort: Die Abgabe der Exzerpte und Präsentationen erfolgt vor der jeweiligen Sitzung per Mail an Veronika.Detel@uni-hamburg.de.
Abgabe der letzten Textanalyse spätestens bis zum Ende der Vorlesungszeit (29.1.2020) bei der Dozentin.
Eine Wiederholung von mit "nicht ausreichend" bewerteten Textanalysen ist veranstaltungsbegleitend möglich.
Studienleistungen (unbenotet):
- Engagierte Vorbereitung und aktive Teilnahme am Seminar
- Beteiligung an einem Referat zu Beginn einer der Sitzungen (Themenvergabe zu Beginn des Seminars)
Ausgabeort der bewerteten Prüfungsleistungen gegen Empfangsbestätigung nach Eingabe der Noten in STiNE:
Studienbüro Sozialwissenschaften
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