Lehrende: Johanna Margaretha Angelika Spanke M.A.
Veranstaltungsart:
Proseminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
6,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
Hinweise vom Studienbüro UNBEDINGT DURCHLESEN
Für diese Veranstaltung gilt eine Teilnehmerbegrenzung und/oder es handelt sich hier um eine Blockveranstaltung
Anmeldeverfahren (Diese Veranstaltung ist erst am 20.09. freigegeben, daher konnten keine Vormerkungen vorgenommen werden). Bitte gehen Sie zur Vorbesprechung am 27.11., damit Sie Ihre Teilnahme regeln können)
- Anmeldephase Mo., 02.09.19, 09:00 Uhr bis Do., 19.09.19, 13:00 Uhr: Anmeldung (“Vormerkung“) nur online über STiNE
- Bei Lehrveranstaltung mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt: nur eine Anmeldung pro Lehrveranstaltung.
- Änderungen/Ummeldung der LP-Varianten nur während der 1. Anmeldephase möglich.
- Abmeldung über STiNE ist nur in der 1. Anmeldephase möglich.
- Ummelde- und Korrektur-Phase: Mo, 14.10.19, 09:00 Uhr - So, 03.11.19, 16:00 Uhr: Anmeldung/Ummeldung nur schriftlich über die Papier-STiNE-Anmeldeliste
- Nur wer auf der Papier-STiNE-Anmeldeliste mit vollständigen Angaben zu Modulzuordnung und LP-Variante steht, kann in STiNE an- bzw. umgemeldet/akzeptiert werden.
- Eintrag in die Papier-STiNE-Anmeldeliste i.d.R. am Tag der ersten Veranstaltungssitzung nach Rücksprache mit dem/der Dozent/in. Dies ist ggf. dann auch ohne STiNE-Vormerkung möglich!
- Um eine Abmeldung zu erwirken, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie NICHT auf der Papier-STiNE-Anmeldeliste stehen = Austragung aus der Papier-STiNE-Anmeldeliste bis Ende der Abmeldephase (Fr., 15.11.19) NUR nach Rücksprache mit dem/der Dozent/in möglich.
Es ist KEINE Abmeldung über STINE möglich/nötig.
Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 19/20. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur: http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/stine-anleitungen.html https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/studium/ba-studiengaenge.html
Kommentare/ Inhalte:
Mit dem Berliner Mauerfall, der in diesem Jahr sein dreißigjähriges Jubiläum feiert, begann der Aufstieg der Stadt zu einem der weltweit führenden Zentren für Gegenwartskunst. Seitdem hat Berlin stetig neue Ausstellungsstätten dazugewonnen, von denen viele auf den Initiativen privater Sammler beruhen. Anhand ausgewählter Beispiele in Sammlungen zeitgenössischer Kunst in Berlin sollen im Proseminar die vielfältigen künstlerischen Tendenzen von 1960 bis in die Gegenwart nachgezeichnet werden. Das Beschreiben als wichtige kunsthistorische Arbeitstechnik wird dabei geübt. Zu diesem Zweck werden wir verschiedene Ausstellungsorte besuchen, wie den Hamburger Bahnhof, dessen wesentlicher Bestandteil die Privatsammlungen von Erich Marx, Egidio Marzona und Friedrich Christian Flick sind, den me Collectors Room sowie die Sammlung Boros. Nicht zuletzt soll dabei das Verhältnis von Privatmuseen und öffentlichen Häusern einer kritischen Betrachtung unterzogen werden.
Nach einer Einführung am 27.11. im Kunstgeschichtlichen Seminar der Universität Hamburg findet der erste Teil des Blockseminars am 11. und 12. Januar in Berlin statt. Der zweite Teil des Blockseminars folgt am 15. und 16. Februar.
Vorgehen:
Von allen Teilnehmern wird die Übernahme eines Referats erwartet.
Literatur:
Abramovic, Marina/ Celant, Germano: Marina Abramovic: Public body. Installations and Objects, 1965-2001, Mailand 2001.
Bastian, Heiner (Hg.): Sammlung Marx im Hamburger Bahnhof Museum für Gegenwart Berlin, 2 Bd., München 1996.
Bastian, Heiner (Hg.): Warhol, Lichtenstein, Rauschenberg, Twombly, Kiefer. Aus der Sammlung Marx, Museum Frieder Burda, Baden-Baden, Ausst. Kat. (25. Mai–7. Oktober
2007), Baden-Baden 2007.
Blume, Eugen/ Nichols, Catherine (Hg.): Das Ende des 20. Jahrhunderts. Es kommt noch besser. Ein Dialog mit der Sammlung Marx, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Ausst. Kat. (14. September 2013–30. März 2014), Leipzig 2013.
Schuster, Peter-Klaus (Hg.): Beuys. Die Revolution sind wir, Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart, Berlin, Ausst. Kat. (3. Oktober 2008–25. Januar 2009), Göttingen 2008.
White, Michelle (Hg.): Mona Hatoum – Terra Infirma, The Menil Collection, Houston, Ausst. Kat. (13. Oktober 2017 – 25. Februar 2018), New Haven/London 2018.
Modulkürzel:
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM3, FWB-Intern/WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM3, WB1-FV, WB-KULTUR
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