Lehrende: Timo Amtsfeld
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g1c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: FDGM Seminar B
Kommentare/ Inhalte: Problemlösen bzw. Probleme mathematisch zu lösen ist ein wichtiger Bestandteil des Mathematikunterrichts und trifft häufig auf eine hohe Motivation seitens der SchülerInnen. Bei der Bearbeitung von Problemaufgaben treten spezifische Denk- und Problemlöseprozesse ein, welche von Individuum zu Individuum sehr unterschiedlich sein können. Dennoch lassen sich Regel- und Gesetzmäßigkeiten bei der Lösung von Problemaufgaben erkennen. Solche Problemlöseprozesse sind Inhalt dieses Seminars.
Lernziel: · Problemlösekompetenzen entwickeln, indem Problemaufgaben selbst gelöst werden · Aufbereiten von Problemaufgaben für den Unterricht (verändern bzw. erstellen) · Vorgehensweisen von Schülerinnen und Schülern untersuchen
Vorgehen: Aufbauend auf einer Einführung in den theoretischen Hintergrund des Problemlösens und der mathematischen Kreativität werden zum einen Problemaufgaben selbst gelöst und auf ihre fachlichen sowie fachdidaktischen Hintergründe analysiert und zum anderen Lösungen von SchülerInnen auf ihre Herangehensweisen untersucht. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse angewandt, indem Problemaufgaben verändert bzw. neue Problemaufgaben erstellt werden.
Literatur: Wird zu einem späteren Zeitpunkt im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: In diesem Seminar kann keine Modulabschlussprüfung (MAP) abgelegt werden. Ihr zweites Seminar sollte daher von einer/einem hauptamtlich Lehrenden angeboten werden, weil nur dort MAPs möglich sind. Zu Beginn des Semsters (siehe Terminübersicht) findet ein Samstagtermin statt.