Lehrende: Timo Amtsfeld
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: FDGM Seminar A
Kommentare/ Inhalte: Seit Jahrhunderten ist man sich in der Mathematikdidaktik einig, dass Kinder günstigerweise durch Handlungen lernen" (Lorenz 2011, S. 39). Im Laufe der vergangen Jahrhunderte wurden diverse Darstellungsmittel erfunden, mit deren Hilfe mathematische Strukturen veranschaulicht werden sollen. Bilder die mittels Darstellungsmitteln (didaktischem Material) erzeugt werden, soll ein Kind verinnerlichen, damit diese später zum Rechnen im Kopf abrufbar sind. Dieser Prozess, mit dem zugehörigen didaktischen Materialien, sind Kern dieses Seminars.
Lernziel: · Fundiertes Wissen zu den Darstellungsmitteln erlangen. · Untersuchen und bewerten von Darstellungsmitteln anhand von didaktischen Kriterien · Üben des Darstellungswechsels
Vorgehen: Aufbauend auf einer Einführung (und Wiederholung) in den theoretischen Hintergrund der Darstellungsformen und Darstellungsmittel werden Darstellungsmittel (didaktische Materialien) auf ihre fachlichen sowie fachdidaktischen Hintergründe analysiert, sowie angewandt. Ergänzend wird der Darstellungswechsel geübt und theoretisch aufgearbeitet. Anschließend werden die gewonnenen Erkenntnisse mit der Arbeit an Schülerdokumenten vertieft.
Literatur: Wird zu einem späteren Zeitpunkt im Seminar bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: In diesem Seminar kann keine Modulabschlussprüfung (MAP) abgelegt werden. Ihr zweites Seminar sollte daher von einer/einem hauptamtlich Lehrenden angeboten werden, weil nur dort MAPs möglich sind. Zu Beginn des Semsters (siehe Terminliste) findet ein Samstagtermin statt!