Lehrende: N.N.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 1
Anmeldegruppe: FDGM Seminar A
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar werden fachdidaktische Grundlagen vermittelt, die notwendig sind, um die mathematische Leitidee „Zahl“ kind- und fachgerecht unterrichten zu können. Im Fokus stehen dabei die individuellen Lösungswege von Grundschulkindern, die im Laufe der vier Grundschuljahre gefördert werden.
Lernziel: - Fachliche und fachdidaktische Grundlagen (Simultanauffassung, Teile-Ganzes-Konzept u.v.m.) kennenlernen und deren Bedeutung für den eigenen Unterricht begreifen - Strategien des mündlichen, halbschriftlichen und schriftlichen Rechnens kennen und anwenden - Aufgaben, Übungsformate und Materialien im Hinblick auf ihre Eignung analysieren
Vorgehen: Die Seminarsitzungen beginnen mit einem theoretischen Input. Um die theoretischen Inhalte zu begreifen, werden diese in einer anschließenden Praxisphase mit Beispielen belegt und von den Studierenden selbstständig angewendet. Es werden sowohl Schülerlösungen analysiert als auch Aufgabenformate und Materialien für den Unterricht getestet.
Literatur: Padberg, Friedhelm, Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die optionale Modulabschlussprüfung (MAP) wird – wie in allen FDGM-Seminaren – ausschließlich in Form einer Klausur angeboten.