Lehrende: Giannis Hadjinicolaou
Veranstaltungsart:
Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden:
2
Credits:
4,0
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | -
Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 19/20
- Leistungspunkte und An- und Abmeldung
Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!
- Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 19/20. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/stine-anleitungen.html
- Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer unter:
https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/studium/ba-studiengaenge.html
Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar wird der Fokus auf die Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit in Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden, aber auch England gelegt. Hierbei soll insbesondere die theoretische Reflexion von Künstlern, die zugleich schriftstellerisch tätig waren, in den Vordergrund treten. Eine zentrale Frage des Seminars ist, wie sich die Beziehung zwischen Sprechen und Handeln äußert. Entspricht das eine dem anderen oder sind vielmehr Diskrepanzen und Widersprüche in Theorie und Praxis sichtbar? Hierbei soll eine besondere Aufmerksamkeit auf künstlerische Techniken und Materialität gelegt werden, um auch die unterschiedlichen ideologischen Appropriationen zu beleuchten (zum Beispiel disegno versus colore, rau versus fein). Die quellenorientierte Lektüre kann nur erfolgen, wenn erst die aufmerksame Bildanalyse, woraus die Theorie entspringt, gelingt und mit ihr kritisch kombiniert wird.
Vorgehen:
Veranstaltung im Rahmen des Fachbereichs-Schwerpunktes „Kulturkonzepte in den Kulturwissenschaften“
Literatur:
Giovan Pietro Bellori, Die Idee des Malers, des Bildhauers und des Architekten (Elisabeth Oy-Marra, Hg.), Göttingen 2018;
Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper-Formende Hände. Handeling in Kunst und Kunsttheorie der Rembrandtisten, Berlin/Boston 2016;
Jutta Held, Franzo¨sische Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts und der absolutistische Staat. Le Brun und die ersten acht Vorlesungen an der ko¨niglichen Akademie, Berlin 2001;
Henry Keazor (Hg.), Distruggere la Maniera? Die Carracci-Postille, Freiburg im Breisgau 2002;
Karel van Mander, Das Lehrgedicht des Karel van Mander (Rudolf Hoecker, Hg.), Den Haag 1916;
Fernando Marias, El Greco, il Miracolo Della Naturalezza: il Pensiero Artistico di El Greco attraverso le Note a Margine a Vitruvio e Vasari, Rom 2017;
Jusepe Martinez, Practical Discourses on the Most Noble Art of Painting (Zahira Veliz, Hg.), Los Angeles 2017;
Francisco Pacheco, Arte de la Pintura (Bonaventura Bassegoda i Hugas, Hg.), Madrid 1990;
Paolo Pino, Dialogo di pittura/Dialogue de la peinture (Isabelle Bouvrande, Hg.)), Paris 2016;
Joshua Reynolds, Discourses on art (R. R. Wark, Hg.), New Haven & London 1997;
Joachim von Sandrart, Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste (T. Kirchner et al., Hg.), online edition, 2008-12 (http://ta.sandrart.net/de/);
Barbara Tramelli, Giovanni Paolo Lomazzo´s „Trattato Dell Arte Della Pintura“. Color, Perpective and Anatomy, Leiden/Boston 2016;
Giorgio Vasari, Einführung in die Künste der Architektur, Bildhauerei und Malerei, Berlin 2006;
Thijs Weststeijn, The universal art of Samuel van Hoogstraten (1627-1678). Painter, writer, and courtier, Amsterdam 2013;
Lyckle de Vries, How to Create Beauty. De Lairesse on the Theory and Practice of Making Art, Leiden 2011.
Modulkürzel:
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM2, AM4, FWB-Intern/ WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR
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