56-610 (4 LP) S Theorie und Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Giannis Hadjinicolaou

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan:

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Weitere Informationen:
.
WICHTIGE Hinweise vom Studienbüro zum WiSe 19/20


  • Leistungspunkte und An- und Abmeldung
    Für Veranstaltungen mit unterschiedlichen LP-Varianten gilt:
    1. Pro Lehrveranstaltung nur eine Anmeldung!
    2. Ein Wechsel der LP-Variante einer Lehrveranstaltung kann NUR während der Anmeldephasen vorgenommen werden!
    Abmeldungen von Veranstaltungen sind NUR bis zum Ende der Abmeldephase möglich!

  • Bevor Sie sich in STiNE anmelden, LESEN SIE bitte unbedingt den neuen Leitfaden für die Anmeldungen in STiNE für das WiSe 19/20. Dort finden Sie die besonderen An- und Abmeldefristen sowie Infos zum Anmeldeverfahren im FB Kultur:
    http://www.fbkultur.uni-hamburg.de/de/studium/stine-anleitungen.html

  • Die Modulübersichten als Orientierung, damit Sie die richtigen Modulzuordnungen in STiNE vornehmen können, finden Sie in Ihrem Studienführer unter:
    https://www.fbkultur.uni-hamburg.de/studium/ba-studiengaenge.html

Kommentare/ Inhalte:
Im Seminar wird der Fokus auf die Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit in Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden, aber auch England gelegt. Hierbei soll insbesondere die theoretische Reflexion von Künstlern, die zugleich schriftstellerisch tätig waren, in den Vordergrund treten. Eine zentrale Frage des Seminars ist, wie sich die Beziehung zwischen Sprechen und Handeln äußert. Entspricht das eine dem anderen oder sind vielmehr Diskrepanzen und Widersprüche in Theorie und Praxis sichtbar? Hierbei soll eine besondere Aufmerksamkeit auf künstlerische Techniken und Materialität gelegt werden, um auch die unterschiedlichen ideologischen Appropriationen zu beleuchten (zum Beispiel disegno versus colore, rau versus fein). Die quellenorientierte Lektüre kann nur erfolgen, wenn erst die aufmerksame Bildanalyse, woraus die Theorie entspringt, gelingt und mit ihr kritisch kombiniert wird.

Vorgehen:
Veranstaltung im Rahmen des Fachbereichs-Schwerpunktes „Kulturkonzepte in den Kulturwissenschaften“

Literatur:
Giovan Pietro Bellori, Die Idee des Malers, des Bildhauers und des Architekten (Elisabeth Oy-Marra, Hg.), Göttingen 2018;
Yannis Hadjinicolaou, Denkende Körper-Formende Hände. Handeling in Kunst und Kunsttheorie der Rembrandtisten, Berlin/Boston 2016;
Jutta Held, Franzo¨sische Kunsttheorie des 17. Jahrhunderts und der absolutistische Staat. Le Brun und die ersten acht Vorlesungen an der ko¨niglichen Akademie, Berlin 2001;
Henry Keazor (Hg.), Distruggere la Maniera? Die Carracci-Postille, Freiburg im Breisgau 2002;
Karel van Mander, Das Lehrgedicht des Karel van Mander (Rudolf Hoecker, Hg.), Den Haag 1916;
Fernando Marias, El Greco, il Miracolo Della Naturalezza: il Pensiero Artistico di El Greco attraverso le Note a Margine a Vitruvio e Vasari, Rom 2017;
Jusepe Martinez, Practical Discourses on the Most Noble Art of Painting (Zahira Veliz, Hg.), Los Angeles 2017;
Francisco Pacheco, Arte de la Pintura (Bonaventura Bassegoda i Hugas, Hg.), Madrid 1990;
Paolo Pino, Dialogo di pittura/Dialogue de la peinture (Isabelle Bouvrande, Hg.)), Paris 2016;
Joshua Reynolds, Discourses on art (R. R. Wark, Hg.), New Haven & London 1997;
Joachim von Sandrart, Teutsche Academie der Bau-, Bild- und Mahlerey-Künste (T. Kirchner et al., Hg.), online edition, 2008-12 (http://ta.sandrart.net/de/);
Barbara Tramelli, Giovanni Paolo Lomazzo´s „Trattato Dell Arte Della Pintura“. Color, Perpective and Anatomy, Leiden/Boston 2016;
Giorgio Vasari, Einführung in die Künste der Architektur, Bildhauerei und Malerei, Berlin 2006;
Thijs Weststeijn, The universal art of Samuel van Hoogstraten (1627-1678). Painter, writer, and courtier, Amsterdam 2013;
Lyckle de Vries, How to Create Beauty. De Lairesse on the Theory and Practice of Making Art, Leiden 2011.

Modulkürzel:
BA ab WiSe 12/13 (HF/NF): AM2, AM4, FWB-Intern/ WB-KULTUR
BA ab WiSe 16/17 (HF/NF): AM2, AM4, WB1-FV, WB-KULTUR

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
2 Di, 22. Okt. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
3 Di, 29. Okt. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
4 Di, 5. Nov. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
5 Di, 12. Nov. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
6 Di, 19. Nov. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
7 Di, 26. Nov. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
8 Di, 3. Dez. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
9 Di, 10. Dez. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
10 Di, 17. Dez. 2019 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
11 Di, 7. Jan. 2020 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
12 Di, 14. Jan. 2020 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
13 Di, 21. Jan. 2020 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
14 Di, 28. Jan. 2020 14:00 16:00 ESA W, 109 Giannis Hadjinicolaou
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
KG [FSB12-13]-AM2 Modul AM2: Neuzeit (SoSe 15) / KG (FSB12-13)-13  S Theorie und Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit Blockprüfung 10  Blockprüfung k.Terminbuchung Giannis Hadjinicolaou Ja
KG [FSB12-13]-AM2 Modul AM2: Neuzeit (WiSe 15/16) / KG (FSB12-13)-13  S Theorie und Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit Blockprüfung 9  Blockprüfung k.Terminbuchung Giannis Hadjinicolaou Ja
KG [FSB12-13]-AM4 Modul AM4: Theorien und Methoden (WiSe 15/16) / KG (FSB12-13)-17  S Theorie und Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit Blockprüfung 9  Blockprüfung k.Terminbuchung Giannis Hadjinicolaou Ja
KG-AM2 Modul AM2: Neuzeit (WiSe 16/17) / KG-13 VL/PS/S:  S Theorie und Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) 7  Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) k.Terminbuchung Giannis Hadjinicolaou Ja
KG-AM4 Modul AM4: Theorien und Methoden (WiSe 16/17) / KG-17 VL/PS/S:  S Theorie und Praxis der Malerei in der Frühen Neuzeit Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) 7  Referat (PS/S) / Klausur (VL) : (4LP) k.Terminbuchung Giannis Hadjinicolaou Ja
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung (4LP) k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Giannis Hadjinicolaou