42-901 Tutorium: Orientierung & Reflexion 1, B (I: WiSe 2019/20-SoSe 2020) [fällt aus]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Marvin Jansen; Benjamin Schmitz; Hannah Luca Stelljes

Veranstaltungsart: Tutorium

Anzeige im Stundenplan:

Credits: 1,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 5 | 15

Anmeldegruppe: EW-O+R-Parallelveranstaltungen

Kontingentschema: Erzwiss - BA EuB 100
Kontingentierung 100% für grundständigen Studiengang BA EuB

Kommentare/ Inhalte:
Zu Beginn des Studiums sieht man sich mit der Aufgabe konfrontiert, die Fülle an wissenschaftlichen Theorien und praktischen Erfahrungen in einen Zusammenhang zu bringen. Auch organisatorische Herausforderungen beschäftigen Studienanfänger*innen häufig.

Leitend können für Studienanfänger*innen Fragen sein wie z.B.:
Welche Erwartungen habe ich an das Studium? Welche Anforderungen werden an mich gestellt?
Welche Ressourcen habe ich, das Studium erfolgreich zu meistern und inwiefern kann ich diese ergänzen?
Mit welchen Hürden sehe ich mich konfrontiert und welche Strategien gibt es, sie zu bewältigen?
Inwiefern lässt sich die Rolle des (Erziehungswissenschafts-)Studierenden gestalten? 


Das reflexionsorientierte Tutorium bietet dafür einen Raum im Rahmen eines diskursiven Austauschs auf Peerebene. In diesem kann die Studierendenrolle, das aktuelle Studienverhalten sowie getroffene oder anstehende Entscheidungen und Planungen bearbeitet werden, wobei erziehungswissenschaftliche Theorien, Fragestellungen, Methoden und Konzepte die Grundlage des Austauschs bieten. 

Lernziel:
Das Ziel des Tutoriums ist die Entwicklung (fachspezifischer) reflexiver Fähigkeiten, indem die Reflexion der eigenen Studien- und Praxiserfahrungen und fachlicher Austausch ermöglicht werden. Das Tutorium soll das reguläre erziehungswissenschaftliche Studium ergänzen. Ziel ist es deshalb vor allem, sich vertieft und reflektierend mit den Studieninhalten auseinanderzusetzen und sich somit neue fachliche Perspektiven zu erschließen und studienrelevante Hürden der Studieneingangsphase zu bewältigen sowie Ressourcen zu stärken. 

Vorgehen:
Das Tutorium ist partizipativ angelegt und wird von den teilnehmenden Studierenden mitgestaltet. Die Tutoriumsinhalte orientieren sich an den Bedarfen und Wünschen der Teilnehmenden. Die Auseinandersetzung mit den entsprechenden Inhalten wird von den Tutor*innen didaktisch vorbereitet und ist kritisch-reflexiv theoriegeleitet oder/und handlungspraktisch angelegt. Die didaktische Umsetzung orientiert sich an diskursiven, erfahrungsbasierten Lehrmethoden.

Das Tutorium erstreckt sich über zwei Semester. Pro Semester finden sechs Sitzungen an einem Donnerstagabend von18 bis 20 Uhr statt (volle 2 Stunden). Begleitend dazu wird ein Reflexionsportfolio geführt. Zusätzlich wird in jedem Semester ein individuelles Reflexionsgespräch mit einem/einer der Tutor*innen angeboten. Nach dem Durchlauf von zwei Semestern erhalten die Studierenden 3 Leistungspunkte im freien Wahlbereich.

Literatur:
Das Material wird bei EduCommSy hochgeladen.

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Der Erwerb von 3 Leistungspunkten dieser zweisemestrigen Veranstaltung setzt voraus: 
1. Regelmäßige aktive Teilnahme mit Vor- und Nachbereitung über zwei Semester
2. Erstellung eines Portfolios über zwei Semester

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 14. Nov. 2019 18:00 20:00 VMP 8 R 212 Marvin Jansen; Benjamin Schmitz; Hannah Luca Stelljes
2 Do, 5. Dez. 2019 18:00 20:00 VMP 8 R 212 Marvin Jansen; Benjamin Schmitz; Hannah Luca Stelljes
3 Do, 19. Dez. 2019 18:00 20:00 VMP 8 R 212 Marvin Jansen; Benjamin Schmitz; Hannah Luca Stelljes
4 Do, 9. Jan. 2020 18:00 20:00 VMP 8 R 212 Marvin Jansen; Benjamin Schmitz; Hannah Luca Stelljes
5 Do, 30. Jan. 2020 18:00 20:00 VMP 8 R 212 Marvin Jansen; Benjamin Schmitz; Hannah Luca Stelljes
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lehrende
Marvin Jansen
Hannah Luca Stelljes
Benjamin Schmitz