Lehrende: Laura Vanessa Eva Fichtner
Veranstaltungsart: ABK-Kurse
Anzeige im Stundenplan: MK - wiss. Schreiben
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 22
Anmeldegruppe: Anmeldegruppe Methodenkompetenz
Kommentare/ Inhalte: Einführung in Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Präsentierens: a) Wissenschaftliche Literaturrecherche und Auswertung b) Techniken und Methodik wissenschaftlichen Arbeitens c) Konzeptualisieren eines Forschungsprojekts, inkl. Forschungsfrage und Forschungsmethode d) Richtiges Zitieren und Vermeidung von Plagiat e) Präsentationstechniken: Aufbau, Nutzung von PowerPoint, Körpersprache und Stimme f) Feedback geben
Lernziel: Die Studierenden a) kennen Grundlagen der Literaturrecherche und des wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Zitierens sowie wissenschaftlicher Methoden b) können eigenständig ein Forschungsprojekt, z.B. für eine Bachelorarbeit, entwickeln und konzeptualisieren d) können ein wissenschaftliches und/oder technisches Thema interessant, verständlich und nuanciert präsentieren, PowerPoint und Körpersprache gezielt und effektiv zur Unterstützung der Präsentation nutzten
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: · Bedingung zum Bestehen des Seminars: Aktive und erfolgreiche Teilnahme an den Seminaren (mind. 80%), Vorbereitung für die Seminare · Prüfungsleistungen: Präsentation im Seminar Das Seminar erfordert die regelmäßige Arbeit am eigenen Thema während des Semesters und wöchentliche Seminarvorbereitungen. Der Inhalt des Seminars bezieht sich nicht auf ein bestimmtes Forschungsthema, sondern auf Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Schreibens und Präsentieren. Diese Techniken werden allerdings im Kontext des Seminars auf ein freiwählbares Forschungsthema angewandt. Daher ist es von Vorteil, ein eigenes Thema mit ins Seminar zu bringen. Dies können Themen sein, welche Sie interessieren und an welchen Sie zum Beispiel in Zukunft verstärkt arbeiten möchten oder welche Sie in anderen Veranstaltungen besonders spannend fanden.