44-100 Einführung in die Fachdidaktik Englisch, Vorlesung

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Andreas Bonnet

Veranstaltungsart: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: 0i1c1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch / Englisch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Kommentare/ Inhalte:
Die Vorlesung bietet Ihnen eine überblicksartige Einführung in die Grundlagen der Englischdidaktik. Sie richtet sich v.a. an Studierende aller Lehrämter mit Englisch als Unterrichtsfach. Ausgehend von einem Blick auf Formen und Modelle aktuellen Englischunterrichts sowie auf Bestandteile und Tätigkeitsfelder der Englischdidaktik beschäftigt sich die Veranstaltung mit zentralen Themen modernen Englischunterrichts, wie z.B. Theorien des Fremdspracherwerbs, Literatur im Englischunterricht und Interkulturelle Bildung. Selbstverständlich kommen dabei auch die großen Innovationen der letzten Jahre, nämlich Bilingualer Unterricht und Englisch auf der Primarstufe zur Sprache.

Lernziel:
Die Vorlesung vermittelt Ihnen Orientierungswissen in Form zentraler Theorien und Begriffe. Außerdem wird in möglichst vielen Themenfeldern versucht, an Beispielen zu zeigen, wie die dargelegten Prinzipien in die Praxis umgesetzt werden können.

Vorgehen:
Die Vorlesung führt in Form von Vorträgen durch eine Auswahl relevanter Themen der Englischdidaktik. Zur Vor- und Nachbereitung werden Ihnen im CommSy-Raum der Vorlesung die Präsentationen zur Verfügung gestellt. Darin sind auch weiterführende Literaturverweise enthalten. Die Vorlesung und die Seminare zur Einführung in die Englischdidaktik sind eng miteinander verknüpft. Im Seminar werden die Themen der jeweiligen Wochen vertiefend bearbeitet.

Literatur:
Zur Vertiefung der Vorlesung empfehlen sich Einführungen in die Englisch- bzw. Fremdsprachendidaktik, wie z.B.:      
Surkamp, Carola / Viebrock, Britta (eds.) (2018) Teaching English as a Foreign Language. An Introduction. Stuttgart: J.B. Metzler.
oder
Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2015) Fremdsprachendidaktik. 3. Aufl. Tübingen: Narr.      
oder      
Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (2013) Englischunterricht. 5. Aufl. Tübingen: Francke.
 

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Als Studienleistung erstellen Sie eine Dokumentation der Vorlesung. Die eigentliche Modulprüfung findet im Seminar statt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 14. Okt. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
2 Mo, 21. Okt. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
3 Mo, 28. Okt. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
4 Mo, 4. Nov. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
5 Mo, 11. Nov. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
6 Mo, 18. Nov. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
7 Mo, 25. Nov. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
8 Mo, 2. Dez. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
9 Mo, 9. Dez. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
10 Mo, 16. Dez. 2019 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
11 Mo, 6. Jan. 2020 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
12 Mo, 13. Jan. 2020 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
13 Mo, 20. Jan. 2020 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
14 Mo, 27. Jan. 2020 14:00 16:00 VMP 8 R 05 Prof. Dr. Andreas Bonnet
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Prof. Dr. Andreas Bonnet