57-321 Jugend im diffizilen Kontext Westpapuas [W][KS][SG]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Marion Struck-Garbe M.A.

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Jugend Westpapua

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Weitere Informationen:
In dieser Veranstaltung werden während der regulären ersten Anmeldephase 5 Plätze für Studierende über den Curricularbereich Studium Generale freigegeben.

Kommentare/ Inhalte:
Als Westpapua wird der westliche Teil der Insel Neuguinea bezeichnet. Er wird seit mindestens 40.000 Jahren von Papuas und Melanesiern bewohnt, die sich in 279 Sprachgruppen und Kulturen gliedern. Sie waren oder sind überwiegend Jäger und Sammler und leb(t)en weit verstreut in kleinen Gruppen über das schwer zugängliche Land verteilt. Die jüngere Geschichte des Landes ist tragisch: Betrug, Landraub, Menschenrechtsverletzungen und Unterdrückung herrschen seit Beginn der kolonialen Inbesitznahme ab circa 1860 bis heute vor.
Seit Indonesien 1962-63 die holländische Kolonialmacht abgelöst hat, versucht es, das Streben der einheimischen Bevölkerung nach Selbstbestimmung zu unterdrücken. Mit Hilfe eines Transmigrationsprogramms (der Umsiedlung von Menschen aus anderen Teilen Indonesiens), versucht die Zentral-Regierung ihre politische Kontrolle über Westpapua festzuschreiben; nach über 50 Jahren hat die indonesische Bevölkerung die einheimische zahlenmäßig überflügelt, was erhebliche soziale Konsequenzen nach sich zieht.
Westpapua ist reich an Ressourcen (Gold, Kupfer, Erdöl, Erdgas, Wald und Land) und eine wichtige wirtschaftliche Einnahmequelle für die Zentral-Regierung in Jakarta. Von daher scheint es eher unwahrscheinlich, dass Indonesien jemals bereit sein wird, Westpapua in die Unabhängigkeit zu entlassen.
Die Veranstaltung beleuchtet einerseits die jetzige Situation Westpapuas und seiner Kulturen im historischen Kontext und versucht zugleich, das Verhältnis zu Indonesien zu erläutern. Im Fokus steht dabei die Frage, welche Bedeutung die derzeitige ungünstige Entwicklung für die Jugend des Landes hat? Viele Jugendliche haben keine Chance auf eine gute Schul- oder Berufsausbildung. Die hohen Schulgebühren sind für viele Familien nicht bezahlbar. In abgelegenen und benachteiligten Regionen sind die Wege zu den Ausbildungsstätten extrem weit. Zudem herrscht ein Mangel an Lehrkräften. Qualifizierte Berufsausbildungen sind selten. Ohne Ausbildung jedoch droht jungen Menschen der Weg in die Arbeitslosigkeit und ein Leben ohne Perspektiven. Vor allem in den Hochlandregionen, die überwiegend von Papuas bewohnt werden, gibt es kaum Schulen oder ausreichende Gesundheitsversorgung. Die Kindersterblichkeit ist hoch, ebenso die HIV-AIDS-Rate unter Jugendlichen.
Darüber hinaus beleuchten wir die dramatische Ressourcenausbeutung und Umweltvernichtung und die damit einhergehenden Menschenrechtsverletzungen, die auch Jugendliche treffen, bis hin zu außergerichtlichen, nicht geahndeten Tötungen durch Militär und Polizei.
Staatliche Ungerechtigkeit und mangelnde Versorgung führen dazu, dass einige Jugendliche in der Widerstands- bzw. Unabhängigkeitsbewegung aktiv werden. Soweit es möglich ist, beschäftigen wir uns mit der Rolle der Jugend in der Widerstands- bzw. Unabhängigkeitsbewegung und erörtern welche der unterschiedlichen Formen der Selbstbestimmung bezüglich Westpapua momentan diskutiert werden.

Neben dem Literaturstudium ist es möglich, Interviews zu führen mit jungen Studierenden aus Westpapua und mit deutschen Jugendlichen, die Westpapua in einem kirchlichen Austauschprogramm besucht haben.
Die Ergebnisse der Forschungen, Recherchen und Interviews sollen in eine Ausstellung münden, die im Sommer 2020 im Rahmen der Veranstaltung „Jugend in Südostasien" am AAI gezeigt werden wird.

Ziele:
Die schwierige Situation der vergessenen Jugend Indonesiens zu erfassen
Visualisierung von Untersuchungsergebnissen

Biodata: Marion Struck-Garbe ist Ethnologin mit Schwerpunkt Ozeanien.

Lernziel:

Lernziele:
Teamarbeit
Entwicklung einer kooperations- und teamfähigen Gruppe
Exemplarische Auseinandersetzung mit einem schwierigen Untersuchungsfeld
Fähigkeit zur Reflexion, Analyse und Beschreibung
Recherche-Fähigkeit, Durchführung von Interviews
Visuelle und Text-Präsentation
Kommunikative Kompetenz / Argumentieren

Inhaltlich:
Kenntnisse der historischen und derzeitigen politischen, kulturellen und ökonomischen Gegebenheiten in Westpapua (Indonesien) und die wissenschaftlichen Diskussionen die Zukunft der Insel betreffend.

Kenntnisse der spezifischen Probleme und Dilemmata der Jugend Westpapuas sowie ihr Umgang damit.

Literatur:
Literatur

Debout, Mathieu; Kinder der Steinzeit? Papua zwischen Militär und Mission im Hochland West-Neuguineas. Moers. Edition Aragon. 1990 - Derselbe auch: Kinder der Steinzeit? Papuas zwischen Mission, Militär und Tourismus. Moers. Edition Aragon. 1990
Kirksey, Eben: Freedom in Entangled Worlds. West Papua and the Architecture of Global Power. Durham and London. Duke University Press. 2012
MacLeod, Jason: Merdeka and the Morning Star: Civil Resistance in West Papua. St Lucia. University of Queensland Press. 2015
Rathgeber, Theodor (Red.): Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte in West-Papua. Soziale Realität und politische Perspektiven. Hrsg.: Evangelische Kirche im Rheinland. Wuppertal. Foedus-Verlag. 200
Rutherford, Danilyn: Laughing at Leviathan. Sovereignty and Audience in West Papua. Chicago. University of Chicago Press. 2012


 

Modulkürzel:
(FWB)

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
und zu Anmeldungen in STiNE


  • für BA-Studierende besteht Anmeldepflicht: Sie müssen sich in STiNE zu der Veranstaltung anmelden, damit Sie teilnahme- und prüfungsberechtigt sind.
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  • Vermissen Sie eine Note/Bewertung in STiNE bzw. liegt eine falsche Eintragung vor, dann müssen Sie den/die Lehrende(n) kontaktieren und um die Eintragung der Note/Bewertung bitten.
  • Wenn Sie Scheine erhalten, ersetzen diese die Eintragung der Noten/Bewertungen durch die Lehrenden in STiNE nicht (Lehrende müssen die Noten/Bewertungen trotzdem in STiNE eintragen)
  • Die Prüfungsbteilung trägt grds. keine Scheine in STiNE ein (Ausnahme: externe Leistungen aus anderen Universitäten, die anerkannt werden)
  • Nur wenn Noten/Bewertungen in STiNE eingetragen sind, kann die Prüfungsabteilung für Sie Transcript of Records (Notenblatt) und/oder Zeugnisse erstellen.
  • Für Rückfragen stehe Ihnen das AAI-Studienbüro gern zur Verfügung: http://www.aai.uni-hamburg.de/Studienbuero.html

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 26. Nov. 2019 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
2 Fr, 29. Nov. 2019 14:00 18:00 ESA O, Rm 232 Marion Struck-Garbe M.A.
3 Di, 3. Dez. 2019 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
4 Di, 10. Dez. 2019 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
5 Fr, 13. Dez. 2019 14:00 18:00 ESA O, Rm 232 Marion Struck-Garbe M.A.
6 Di, 17. Dez. 2019 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
7 Di, 7. Jan. 2020 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
8 Di, 14. Jan. 2020 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
9 Fr, 17. Jan. 2020 14:00 18:00 ESA O 108 Marion Struck-Garbe M.A.
10 Di, 21. Jan. 2020 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
11 Di, 28. Jan. 2020 16:00 18:00 ESA O, Rm 233 Marion Struck-Garbe M.A.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende Pflicht
1. Studienleistung k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
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Marion Struck-Garbe M.A.