Lehrende: Prof. Dr. Ingrid Bähr
Veranstaltungsart:
Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan:
0j1
Semesterwochenstunden:
4
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 26
Anmeldegruppe: ISP
Kommentare/ Inhalte:
Lernziel
Das Seminar dient der Orientierung im beruflichen Feld, dem Erwerb von erziehungswissenschaftlicher Beobachtungskompetenz sowie didaktischer Reflexions-, Gestaltungs- und Interaktionskompetenz am Beispiel von Inhalten des Themenfeldes Bewegung, Spiel und Sport. Das Sammeln eigener Lehrerfahrung im (Sport-)Unterricht sowie der Erwerb der Kompetenz zur erziehungswissenschaftlichen Reflexion eigener Lehrerfahrungen stehen dabei im Mittelpunkt.
Inhalte & Vorgehen
Das Seminar soll dazu dienen, sich dem Thema "(Sport-)Unterricht" sowohl in theoretischer als auch in praktischer Weise in der Rolle der Sportlehrerin/des Sportlehrers zu nähern. Theorie und Praxis sollen dabei in enger Verbindung stehen. Das Seminar setzt explizit an den Interessen der Studierendengruppe an und konfrontiert diese mit erziehungswissenschaftlichem und sportdidaktischen Grundlagenwissen. Die Studierenden bestimmen in diesem Rahmen selbst über die konkreten Inhalte des Seminars. Neben der so abgestimmten gemeinsamen Erarbeitung grundlegenden theoretischen Erkenntnisse wird erwartet, dass die Studierenden sich individuelle Schwerpunkte im Rahmen der Seminarthemen suchen und diese – unterstützt durch die Seminarleitung - eigenverantwortlich vertieft erarbeiten. Das Beobachten von Unterricht und das eigene unterrichtliche Handeln werden insgesamt Schwerpunkte des Seminars bilden.
Seminaranforderungen
- regelmäßige Teilnahme
- Schriftliche Vorbereitung der Unterrichtsversuche
- Präsentation der Auswertung der Unterrichtsversuche unter dem Fokus eines individuell erarbeiteten Themas (Form der Präsentation auf Absprache)
Literatur
Achtergade, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer & Meyer.
Döhring, V. (2013). Offener Sportunterricht. Konzepte, Defizite, Perspektiven; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider.
Lange, H. und Sinning, S. H. (2009). Handbuch Didaktik des Schulsports. Balingen: Spitta.
Scheid, V. und Prohl, R. (1012). Sportdidaktik. Grundlagen, Lehrplan, Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Scherler, K. (2008). Unterricht auswerten. Schorndorf: Hofmann.
Literatur:
Achtergade, F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer & Meyer.
Döhring, V. (2013). Offener Sportunterricht. Konzepte, Defizite, Perspektiven; eine Untersuchung aus fach- und allgemeindidaktischer Sicht. Baltmannsweiler: Schneider.
Lange, H. und Sinning, S. H. (2009). Handbuch Didaktik des Schulsports. Balingen: Spitta.
Scheid, V. und Prohl, R. (1012). Sportdidaktik. Grundlagen, Lehrplan, Bewegungsfelder. Wiebelsheim: Limpert.
Scherler, K. (2008). Unterricht auswerten. Schorndorf: Hofmann.
|