Lehrende: PD Dr. Carsten-Matthias Heinze
Veranstaltungsart:
Grundkurs
Anzeige im Stundenplan:
IGK (1)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
10 | 30
Kommentare/ Inhalte:
Der IGK beschäftigt sich mit Geschichte und Gegenwart der Jugendforschung und der Entstehung und Entwicklung von Jugendkulturen. Der Schwerpunkt wird auf den Zusammenhang der "Kommerzialisierung und Medialisierung von Jugendkulturen" gelegt. Jugendkulturen werden als Bestandteil (post-)moderner Gesellschaften konzeptualisiert. Mit diesem Ansatz werden die soziologischen, ökonomischen und politischen Zugriffe geklärt, die sich vor allem aus einer historischen Betrachtung ergeben und damit auch eine Grundlage zum Verständnis gegenwärtiger Jugendkulturen und -lebenslagen bilden.
Lernziel:
Den Teilnehmer*innen des IGK wird ein Überblick über verschiedene Jugendkulturen und ihrer Geschichte gegeben. Mit Blick auf die infragestehenden Disziplinen soll erarbeitet werden, welchen Zugriffe und Interessen bei der Beobachtung und Analyse von Jugend und Jugendkulturen berührt werden. Diese Fragen werden vor allem unter den zwei wesentlichen Aspekten der Kommerzialisierung und Medialisierung von Jugend und Jugendkulturen erörtert und in ihrem historischen Wandel dargestellt. Damit wird ein umfassender Einblick in die Entwicklungsdynamiken von Jugend- und Jugendkulturforschung angestrebt.
Vorgehen:
Der IGK setzt sich zusammen aus einführenden Impulsvorträgen seitens des Dozenten sowie aus gemeinsamen Textdiskussionen, Vorführung und Analyse von Film- und Fernsehbeispielen sowie aus Referatsbeiträgen seitens der Studierenden.
Literatur:
- Gemeinsam zu bearbeitende Textauszüge werden auf Stine hochgeladen.
Literatur (Auswahl)
Albert, Mathias/Hurrelmann, Klaus et. al. (Hrsg.): 17. Shell Jugendstudie – Jugend 2015, Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt/M. 2016.
Baacke, Dieter: Jugend und Jugendkulturen, Juventa Verlag, Weinheim und München 2007.
Baacke, Dieter (Hrsg.): Handbuch Jugend und Musik. Leske und Budrich, Opladen 1998.
Ferchhoff, Wilfried: Jugend und Jugendkulturen im 21. Jahrhundert: Lebensformen und Lebensstile, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2007.
Heyer, Robert/Wachs, Sebastian/Palentien, Christian (Hrsg.): Handbuch Jugend – Musik – Sozialisation, Springer VS, Wiesbaden 2013.
Holfelder, Ute/Ritter, Christian: Handyfilme als Jugendkultur. UVK Verlag, Konstanz 2015.
Hugger, Kai-Uwe (Hrsg.): Digitale Jugendkulturen, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2014
Krüger, Heinz-Herrmann/Grunert, Cathleen (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009.
Neumann-Braun, Klaus/Richard, Birgit (Hrsg.): Coolhunters: Jugendkulturen zwischen Medien und Markt, Suhrkamp Verlag, Frankfurt/M. 2005.
Schäfers, Bernhard/Scherr, Albert: Jugendsoziologie: Einführung in Grundlagen und Theorien, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2005.
Tillmann, Angela (Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Springer VS, Wiesbaden 2014.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Mögliche Prüfungsformen:
1.) Hausarbeit (10-14 Seiten)
2.) Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (6-8 Seiten)
|