42-115 Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln"

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Nele Schubert

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 000a2

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Prioritäre Themen Seminar B

Weitere Informationen:
Achtung! am 10.12. und am 17.12.19 findet die Veranstaltung nicht statt!

Kommentare/ Inhalte:
Wie leite ich eine Klasse? Welche Haltung ist förderlich? Wie kann ich Kindern mit ihren individuellen Begabungen in der inklusiven Klasse helfen, ihr Potential zu entwickeln? Wie zur Bildung einer guten Klassengemeinschaft beitragen? Kann es dafür ein Konzept geben?
Wer zum ersten Mal nach Studium und Referendariat eine Klasse leitet, fühlt sich mit dieser verantwortungsvollen, äußerst vielseitigen Aufgabe schnell herausgefordert und manchmal auch überfordert. Eine Fülle an verschiedenen Aufgaben ist wahrzunehmen. Vor allem aber ist es die Verantwortung für die (Lern)entwicklung der Kinder in einer inklusiven Klasse, die teilweise sehr unterschiedliche Prägungen, Interessen, Möglichkeiten und Bedürfnisse haben. Die größte Aufgabe ist es, alle Kinder ermutigend zu begleiten – auf ihrem je persönlichen Entwicklungsweg ebenso wie beim Prozess der Entwicklung einer Klassengemeinschaft, in der sich jede/r sicher zugehörig fühlen und lernen kann. Förderlich ist dabei auch eine vertrauensvolle, konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern. Diese gilt es von Anfang an bewusst aufzubauen.
In diesem Seminar wird das Konzept einer „ermutigenden Pädagogik“ erarbeitet, in deren Zentrum das Sehen, Verstehen, Herausfordern und das wertschätzende Begleiten der Kinder in einer inklusiven Klasse steht. Außerdem werden den Studierenden aus der Praxis einer Klassenlehrerin die wesentlichen Aufgaben von Klassenlehrer/innen, u.a. Elternarbeit nahegebracht. Das Seminar wird folgende Themen beinhalten:
- „3-Säulen-Modell ermutigender Pädagogik“ als Grundlage des pädagogischen Handelns von Klassenlehrer/innen
- Umgang mit „Fehlverhalten“
- Regeln und Rituale
- Förderliche Lernkultur (Wochenplan, Forschendes Lernen, Rückmeldeformate)
- Entwicklung der Klassengemeinschaft (Klassenrat, Ämter, Feste, Klassenfahrten)
- Elternarbeit

Lernziel:
Die Studierenden sollen
- mit Hilfe des „3-Säulen-Modells“ wesentliche Grundlagen einer ermutigenden, motivierenden pädagogischen Haltung erarbeiten,
- einen Überblick über die Aufgaben, Herausforderungen und Chancen von Klassenleitung erhalten,
- Elternarbeit als Teil der pädagogischen Arbeit einer Klassenleitung verstehen können,
- Grundzüge eines eigenen pädagogischen Konzeptes entwickeln.-

Literatur:
Schubert, N./Friedrichs, B.: Das Klassenlehrer-Buch für die Grundschule. Weinheim/Basel (Beltz) 2012. Wird im Übrigen im Seminar bekannt gegeben.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
2 Di, 22. Okt. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
3 Di, 29. Okt. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
4 Di, 5. Nov. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
5 Di, 12. Nov. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
6 Di, 19. Nov. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
7 Di, 26. Nov. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
8 Di, 3. Dez. 2019 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
9 Di, 7. Jan. 2020 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
10 Di, 14. Jan. 2020 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
11 Di, 21. Jan. 2020 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
12 Di, 28. Jan. 2020 16:00 18:00 VMP 8 R 206 Nele Schubert
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Mündliche Prüfung 7  Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a1  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit 12  Hausarbeit ohne Termin Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit 7  Hausarbeit ohne Termin Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Klausur 12  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Klausur 7  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 16/17) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Mündliche Prüfung 12  Mündliche Prüfung ohne Termin Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 17/18) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Mündliche Prüfung 7  Mündliche Prüfung ohne Termin Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 18/19) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 3  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
Klausur 3  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
000a Erziehungswissenschaft unter Berücksichtigung der Prioritären Themen Umgang mit Heterogenität, Neue Medien, Schulentwicklung (WiSe 19/20) / 000a2  Prioritäre Themen der Erziehungswissenschaft, Seminar B "Klasse leiten mit Konzept - pädagogisch kompetent ermutigend handeln" * Hausarbeit, Mündliche Prüfung 1  Hausarbeit, Mündliche Prüfung k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
Klausur 1  Klausur k.Terminbuchung Nele Schubert Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende
Nele Schubert