42-110 Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Rituale und Regeln in der Grundschule"

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Heidi Trautmann

Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0j1

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24

Anmeldegruppe: ISP

Kommentare/ Inhalte:
Im Vorbereitungsseminar werden wir uns mit der Bedeutung und den Funktionen von Ritualen und Regeln im Schulalltag und in offenen Unterrichtsformen beschäftigen. Dabei sind Zusammenhänge wie Gruppe und Individuum, Prävention und Unterrichtsstörungen, Rituale und Riten theoretisch zu hinterfragen und auf praktische Möglichkeiten der Anwendung in der Grundschule zu prüfen.  

Die Studierenden erhalten für ihren Praktikumseinsatz elementare Grundlagen der Gestaltung von Unterrichtsstunden bzw. Lernblöcken. Im Praktikum selbst werden sie Beobachtungssaufgaben und erste Lehrversuche in den Klassen absolvieren. Im Abschlussblock nach dem Praktikum analysieren wir die schulischen Erfahrungen und vergleichen diese mit den theoretischen Erkenntnissen des Vorbereitungsseminars. 

 

Lernziel:
die Bedeutung von Regeln und Ritualen im pädagogischen Kontext erfassen  

- Regeln und Ritualen im Schulalltag analysieren, begründen und hinterfragen  

- Formen des Umgang mit Regeln und Ritualen beschreiben  

- Planungskompetenz, Durchführungskompetenz und Reflexionskompetenz eigener 
  Unterrichtsvorhaben erwerben  

- Bedingungen, Ziele und Vorgehensweisen zur kollegialen Hospitation und Reflexion kennen  

Vorgehen:
regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an den Seminarveranstaltungen  
Praxisplatz an einer Schule in Altona/Sternschanze (Ausnahmen nur nach der Härtefallregelung) 


Literatur:
Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Kallmeyer, Klett. Seelze-Felber  

Kaiser, A. (2003): 1000 Rituale für die Grundschule. Schneider. Hohengehren  

Mühlhausen, U.; Wegner, W. (2008): Erfolgreicher Unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik. Schneider. Hohengehren  

Petersen, S. (2001): Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule. Cornelsen. Berlin  

Von der Groeben, A. (Hrsg.) (2006): Rituale in Schule und Unterricht. Bergmann + Helbig Verlag. Hamburg 

 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mi, 16. Okt. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
2 Mi, 23. Okt. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
3 Mi, 30. Okt. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
4 Mi, 6. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
5 Mi, 13. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
6 Mi, 20. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
7 Mi, 27. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
8 Mi, 4. Dez. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
9 Mi, 11. Dez. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
10 Mi, 18. Dez. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
11 Mi, 8. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
12 Mi, 15. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
13 Mi, 22. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
14 Mi, 29. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
15 Do, 20. Feb. 2020 09:00 18:30 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
16 Mi, 26. Feb. 2020 13:00 18:00 VMP 8 R 206 Dr. Heidi Trautmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 16/17) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Rituale und Regeln in der Grundschule" Praktikumsbericht 10  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 17/18) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Rituale und Regeln in der Grundschule" Praktikumsbericht 6  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 18/19) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Rituale und Regeln in der Grundschule" Praktikumsbericht 3  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
0j1 Integriertes Schulpraktikum (WiSe 19/20) / 0j1  Integriertes Schulpraktikum mit Vor- und Nachbereitungsseminar "Rituale und Regeln in der Grundschule" Praktikumsbericht 1  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann Ja
2  Praktikumsbericht ohne Termin Dr. Heidi Trautmann; Barbara Sengelhoff Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
Lehrende
Dr. Heidi Trautmann