Lehrende: Dr. Heidi Trautmann
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0j1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: ISP
Kommentare/ Inhalte: Im Vorbereitungsseminar werden wir uns mit der Bedeutung und den Funktionen von Ritualen und Regeln im Schulalltag und in offenen Unterrichtsformen beschäftigen. Dabei sind Zusammenhänge wie Gruppe und Individuum, Prävention und Unterrichtsstörungen, Rituale und Riten theoretisch zu hinterfragen und auf praktische Möglichkeiten der Anwendung in der Grundschule zu prüfen. Die Studierenden erhalten für ihren Praktikumseinsatz elementare Grundlagen der Gestaltung von Unterrichtsstunden bzw. Lernblöcken. Im Praktikum selbst werden sie Beobachtungssaufgaben und erste Lehrversuche in den Klassen absolvieren. Im Abschlussblock nach dem Praktikum analysieren wir die schulischen Erfahrungen und vergleichen diese mit den theoretischen Erkenntnissen des Vorbereitungsseminars.
Lernziel: die Bedeutung von Regeln und Ritualen im pädagogischen Kontext erfassen - Regeln und Ritualen im Schulalltag analysieren, begründen und hinterfragen - Formen des Umgang mit Regeln und Ritualen beschreiben - Planungskompetenz, Durchführungskompetenz und Reflexionskompetenz eigener Unterrichtsvorhaben erwerben - Bedingungen, Ziele und Vorgehensweisen zur kollegialen Hospitation und Reflexion kennen
Vorgehen: regelmäßige, verpflichtende Teilnahme an den Seminarveranstaltungen Praxisplatz an einer Schule in Altona/Sternschanze (Ausnahmen nur nach der Härtefallregelung)
Literatur: Helmke, A. (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Kallmeyer, Klett. Seelze-Felber Kaiser, A. (2003): 1000 Rituale für die Grundschule. Schneider. Hohengehren Mühlhausen, U.; Wegner, W. (2008): Erfolgreicher Unterrichten?! Eine erfahrungsfundierte Einführung in die Schulpädagogik. Schneider. Hohengehren Petersen, S. (2001): Rituale für kooperatives Lernen in der Grundschule. Cornelsen. Berlin Von der Groeben, A. (Hrsg.) (2006): Rituale in Schule und Unterricht. Bergmann + Helbig Verlag. Hamburg