42-109 Einführung in die allg. Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I: Eine Schule der Zukunft - wie kann die aussehen?

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Barbara Sengelhoff

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 0e1b

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32

Anmeldegruppe: Einführung Grundschulpädagogik

Kommentare/ Inhalte:

In diesem Seminar werden im 1. Blockseminar innovative Schulmodelle untersucht.
Im 2. Blockseminar werden Erkenntnisse auf der Basis eines Leitbildes umgesetzt in eigene, kreative  Ideen und den Bau eines Schulmodells.

Kriterien für eine gute Schule für alle sind u.a.:

...sie ist eine Schule der allseitigen Bildung
...eine Schule, die Leistungen würdigt und fördert
...eine Schule individuellen und gemeinsamen Lernens
...eine demokratische Schule
...ein Ort der Lebens- und Lernfreude



 

Lernziel:


Als Zukunfts-Lehrer*innen sind Sie  beteiligt an der Gestaltung in Schulsystemen.

Als 'Zukunfts-Gestalter*innen' für die Schulen der Zukunft können Sie mit Ihren Ideen und Ihrer Kreativität ein visionäres, innovatives Schulmodell bauen:
Ihre Ressourcen ...Ihre Ideen...Ihre Kreativität sind gefordert.

Material:

alles, womit eine Zukunftsschule im Modell sichtbar werden kann:

Medien, Papiere, ...Fotos... Stifte... 

Am Ende werden Sie Ihre Teamarbeit vorstellen .

Ich freue mich auf eine kreative Zukunftswerkstatt

Vorgehen:
Es wird praktisch und kreativ ein Schulmodell erarbeitet sowohl auf der Basis der Kriterien für innovativen Schulbau als auch aufbauend auf Kriterein für eine gute Schule.

Beispiele: Der deutsche Schulpreis 

Literatur:
Reich Kersten, Asselhoven, Dieter, Hrsg.
Eine inklusive Schule für alle, Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln

Beltz und Montag Stiftung 2015


Anna, Jamila, Lara, Luna
Wie wir Schule machen
Knaus-Verlag 2014

Deutsche Schulakademie ((Der deutsche Schulpreis))


Grundschulverband

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 15. Nov. 2019 14:00 18:00 VMP 8 R 208 Barbara Sengelhoff
2 Sa, 16. Nov. 2019 09:00 16:00 VMP 8 R 208 Barbara Sengelhoff
3 Fr, 13. Dez. 2019 14:00 18:00 VMP 8 R 208 Barbara Sengelhoff
4 Sa, 14. Dez. 2019 09:00 15:00 VMP 8 R 208 Barbara Sengelhoff
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Leistungs­kombination Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1b  Einführung in die allg. Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I: Eine Schule der Zukunft - wie kann die aussehen? * Hausarbeit 5  Hausarbeit ohne Termin Barbara Sengelhoff Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1b  Einführung in die allg. Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I: Eine Schule der Zukunft - wie kann die aussehen? * Hausarbeit 4  Hausarbeit ohne Termin Barbara Sengelhoff Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1b  Einführung in die allg. Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I: Eine Schule der Zukunft - wie kann die aussehen? * Klausur 5  Klausur k.Terminbuchung Barbara Sengelhoff Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 17/18) / 0e1b  Einführung in die allg. Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I: Eine Schule der Zukunft - wie kann die aussehen? * Klausur 4  Klausur k.Terminbuchung Barbara Sengelhoff Ja
Mündliche Prüfung 4  Mündliche Prüfung ohne Termin Barbara Sengelhoff Ja
0e1 Grundlagen der Schulpädagogik: Elementarstufe, Primarstufe und Sekundarstufe I (WiSe 16/17) / 0e1b  Einführung in die allg. Didaktik und Methodik der Elementar- und Primarstufe oder der Sekundarstufe I: Eine Schule der Zukunft - wie kann die aussehen? * Mündliche Prüfung 5  Mündliche Prüfung ohne Termin Barbara Sengelhoff Ja
Legende
* Zu dieser Veranstaltung gibt es mehrere Kombinationen von Leistungen. Ob Sie eine oder mehrere dieser Leistungskombinationen absolvieren müssen, ist durch Bestehensregeln festgelegt. Diese können Sie in den Moduldetails einsehen.
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende
Barbara Sengelhoff