Lehrende: Barbara Sengelhoff
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0e1b
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Einführung Grundschulpädagogik
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar werden im 1. Blockseminar innovative Schulmodelle untersucht. Im 2. Blockseminar werden Erkenntnisse auf der Basis eines Leitbildes umgesetzt in eigene, kreative Ideen und den Bau eines Schulmodells. Kriterien für eine gute Schule für alle sind u.a.: ...sie ist eine Schule der allseitigen Bildung ...eine Schule, die Leistungen würdigt und fördert ...eine Schule individuellen und gemeinsamen Lernens ...eine demokratische Schule ...ein Ort der Lebens- und Lernfreude
Lernziel: Als Zukunfts-Lehrer*innen sind Sie beteiligt an der Gestaltung in Schulsystemen. Als 'Zukunfts-Gestalter*innen' für die Schulen der Zukunft können Sie mit Ihren Ideen und Ihrer Kreativität ein visionäres, innovatives Schulmodell bauen: Ihre Ressourcen ...Ihre Ideen...Ihre Kreativität sind gefordert. Material: alles, womit eine Zukunftsschule im Modell sichtbar werden kann: Medien, Papiere, ...Fotos... Stifte... Am Ende werden Sie Ihre Teamarbeit vorstellen . Ich freue mich auf eine kreative Zukunftswerkstatt
Vorgehen: Es wird praktisch und kreativ ein Schulmodell erarbeitet sowohl auf der Basis der Kriterien für innovativen Schulbau als auch aufbauend auf Kriterein für eine gute Schule. Beispiele: Der deutsche Schulpreis
Literatur: Reich Kersten, Asselhoven, Dieter, Hrsg. Eine inklusive Schule für alle, Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln Beltz und Montag Stiftung 2015 Anna, Jamila, Lara, Luna Wie wir Schule machen Knaus-Verlag 2014 Deutsche Schulakademie ((Der deutsche Schulpreis)) Grundschulverband