42-100 Praxisbezogene Einführung "Schulfähigkeit von Kindern und Schule"

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Heidi Trautmann

Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung

Anzeige im Stundenplan: 0a1a

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24

Anmeldegruppe: PE

Kommentare/ Inhalte:
Folgende Schwerpunkte werden in der VA bearbeitet:    
1. theoretische und praktische Aspekte zur Schulfähigkeit im Spannungsverhältnis einer kindfähigen Schule und der Schulfähigkeit von Kindern   
(theoretischen Modelle, Anforderungen, Bedingungen, Analyse der heterogener Voraussetzungen) 
2. lernmethodischen Aspekte im Studium (Literaturrecherchen, -nachweise, didaktisch- methodischen Instrumentarien, Reflexion eigener biographischer Zugänge, Präsentationsformen)  
3. gemeinsame Erkundung unterschiedlich verorteten Lernumgebungen (Bibliothek, PTI, Lernwerkstatt GS).

 

Lernziel:
Modelle zur Schulfähigkeit beschreiben und anwenden können  

-        eigene biografische Erfahrungen, Beobachtungen und Untersuchungen theoretisch verorten  

-        zielgerichtete Wahrnehmungen dokumentieren und auswerten, Theorie-Praxisanalysen metakommunizieren  

-        ein eigenes Thema vertiefen (Literatur finden, anwenden, nachweisen, einer Fragestellung nachgehen, Ergebnisse fixieren und vorstellen) 

 

Vorgehen:
regelmäßige Teilnahme an den Seminarveranstaltungen sind notwendig um der Systematik des Themas und dem Schwerpunkt der gemeinsamen Kommunikation zu entsprechen 


Literatur:
Cloos, P.; Koch, K.; Mähler, C. (2015): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Beltz  
Hanke, P. (2007) Anfangsunterricht. Beltz    
Schumacher, E.; Denner, L. (2017): Grundschulpädagogik verstehen-Grundschule gestalten. Beltz 
Stamm, M.; Edelmann, D. (Hrsg.)(2013): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Springer VS  
Trautmann, T.; Brommer, J. (2016): Transitionen exemplarisch. Schulanfang, Klassenstufensprung, Schulstartwechsel am Einzelfall. Logos 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Mo, 14. Okt. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
2 Mo, 21. Okt. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
3 Mo, 28. Okt. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
4 Mo, 4. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
5 Mo, 11. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
6 Mo, 18. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
7 Mo, 25. Nov. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
8 Mo, 2. Dez. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
9 Mo, 9. Dez. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
10 Mo, 16. Dez. 2019 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
11 Mo, 6. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
12 Mo, 13. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
13 Mo, 20. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
14 Mo, 27. Jan. 2020 08:00 10:00 VMP 8 R 209 Dr. Heidi Trautmann
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Dr. Heidi Trautmann