Lehrende: Dr. Heidi Trautmann
Veranstaltungsart:
Praxisbezogene Einführung
Anzeige im Stundenplan:
0a1a
Semesterwochenstunden:
3
Unterrichtssprache:
Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl:
- | 24
Anmeldegruppe: PE
Kommentare/ Inhalte:
Folgende Schwerpunkte werden in der VA bearbeitet:
1. theoretische und praktische Aspekte zur Schulfähigkeit im Spannungsverhältnis einer kindfähigen Schule und der Schulfähigkeit von Kindern
(theoretischen Modelle, Anforderungen, Bedingungen, Analyse der heterogener Voraussetzungen)
2. lernmethodischen Aspekte im Studium (Literaturrecherchen, -nachweise, didaktisch- methodischen Instrumentarien, Reflexion eigener biographischer Zugänge, Präsentationsformen)
3. gemeinsame Erkundung unterschiedlich verorteten Lernumgebungen (Bibliothek, PTI, Lernwerkstatt GS).
Lernziel:
Modelle zur Schulfähigkeit beschreiben und anwenden können
- eigene biografische Erfahrungen, Beobachtungen und Untersuchungen theoretisch verorten
- zielgerichtete Wahrnehmungen dokumentieren und auswerten, Theorie-Praxisanalysen metakommunizieren
- ein eigenes Thema vertiefen (Literatur finden, anwenden, nachweisen, einer Fragestellung nachgehen, Ergebnisse fixieren und vorstellen)
Vorgehen:
regelmäßige Teilnahme an den Seminarveranstaltungen sind notwendig um der Systematik des Themas und dem Schwerpunkt der gemeinsamen Kommunikation zu entsprechen
Literatur:
Cloos, P.; Koch, K.; Mähler, C. (2015): Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit. Interdisziplinäre Perspektiven. Beltz
Hanke, P. (2007) Anfangsunterricht. Beltz
Schumacher, E.; Denner, L. (2017): Grundschulpädagogik verstehen-Grundschule gestalten. Beltz
Stamm, M.; Edelmann, D. (Hrsg.)(2013): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Springer VS
Trautmann, T.; Brommer, J. (2016): Transitionen exemplarisch. Schulanfang, Klassenstufensprung, Schulstartwechsel am Einzelfall. Logos
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