Lehrende: Prof. Dr. Friedrich Geiger
Veranstaltungsart: Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: Selbstzeugnisse von
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 5,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Selbstzeugnisse gehören zu den wichtigsten, aber auch prekärsten Quellen der Kompositionsgeschichte. Nicht nur für die biographische Forschung, sondern auch für die Interpretation von Werken werden sie ständig herangezogen. Dabei verleitet der Nimbus des Authentischen häufig dazu, dass elementare Grundsätze der Quellenkritik auf der Strecke bleiben. Ausgehend von der Theoriedebatte über Selbstzeugnisse und Ego-Dokumente in der Geschichtswissenschaft (erster Teil des Seminars) untersuchen wir exemplarische Selbstzeugnisse (zweiter Teil), um zu einer genaueren Vorstellung davon zu kommen, was sich solchen Quellen entnehmen lässt.
Vorgehen: 8 LP: mit Hausarbeit
Literatur: Josef Rufer: Bekenntnisse und Erkenntnisse. Komponisten über ihr Werk, München 1981 Wolfgang Gratzer: Komponistenkommentare. Beiträge zur Geschichte der Eigeninterpretation, Wien 2003
Modulkürzel: HMW-M1 [musikgeschichtsschreibung]