Lehrende: Prof. Dr. Sabine Kienitz; Prof. Dr. Angelika Schaser
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: Autobiogr. Schreiben
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Weitere Informationen: Die Anmeldung zu den MA-Seminaren erfolgt NICHT über STINE sondern nach Rücksprache mit den Lehrenden.
Kommentare/ Inhalte: Sowohl die Literatur- und Geschichtswissenschaft als auch die Soziologie und die Historische Anthropologie nutzen autobiographische Texte als Quellen. Die Vielfältigkeit dieser Gattung eröffnet interessante interdisziplinäre Interpretationsmöglichkeiten. Im Seminar werden die Chancen und Grenzen dieser Texte am Beispiel von Quellen zum Ersten Weltkrieg diskutiert, wobei die gemeinsamen und unterschiedlichen Erkenntnisinteressen und methodischen Vorgehensweisen in der Geschichtswissenschaft und in der Historischen Anthropologie im Mittelpunkt stehen werden. Wer schrieb wann, wo und warum über den Ersten Weltkrieg? An wen richteten sich die Texte? Wie wurde der Krieg erinnert? Welche Rolle spielte er im Leben derjenigen, die in der Kriegszeit autobiographische Texte verfassten? Ergänzend gehört zu der Veranstaltung ein selbstorganisierter Lektürekurs (betr. Studierende der VKKA, vgl. 56-127) Leistungsanforderungen: Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen wie auch im Rahmen eigener Quellenrecherche bzw. Quellenbearbeitung, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Anfertigung von Arbeitspapieren im Seminarverlauf bzw. Hausarbeit (10 Seiten).
Literatur: Einführende Literatur: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.), Handbook of Autobiography/Autofiction. 3 Bde., Berlin/Boston 2019. Smith, Sidonie/Watson, Julia (eds.): Reading Autobiography. A Guide for Interpreting Life Narratives. 2nd edition, Minneapolis 2010.
Modulkürzel: 56-121 (7 LP) MA: Modul 5, Modul 7