Lehrende: Viviane Schurig
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0m4
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Inhaltliche Schwerpunkte: - Methodenbegriff und Artikulationsschemata - Methodenentscheidungen - Klassifikationen von Unterrichtsmethoden - selbstbestimmtes und selbst gesteuertes Lernen, Teamentwicklung - Ausgewählte methodische Großformen: z.B.: TZI, Projekt, Erkundung, E-learning, Entwicklungsportfolio, sowie Methoden- und Unterrichtstechniken: Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Fallstudie, Plan- und Rollenspiel, Leittext, Streitgespräch, Szenisches Spiel und andere selbsterfahrungsbezogene Methoden - Urteilungsbildung und Reflexion am Beispiel eigener Methodenkompetenz, Lehr-Lern- Prozesse und Interaktionserfahrungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung
Lernziel: Die Studierenden planen einen Lehr-Lernprozess fachdidaktich: • Sie können den Methodenbegriff in seiner Mehrschichtigkeit theoretisch erschließen und in der Unterrichtsplanung beruflicher Lernprozesse erproben • Sie erläutern die Stellung methodischer Entscheidungen in curricularen Kontexten und unterrichtsplanerischen Konzepten • Sie erschließen sich Klassifikationssysteme von Unterrichtsmethoden (z.B. Textarbeit, blended-learning, Sozial- und Aktionsformen), sowie deren didaktische Funk-tionen im Aneignungs- und Vermittlungsprozess • Sie entwickeln unterrichtsmethodische Handlungskompetenz für die Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen: adressaten-, inhalts- und zielorientierte Methodenwahl, spezifischer Methodeneinsatz zur Binnendifferenzierung • Sie wenden Erkenntnisse und erworbene methodische Kompetenzen im Rahmen der Seminargestaltung selbstreflexiv an