Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan:
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Die Studierenden - erschließen sich Klassifikationssysteme von Unterrichtsmethoden sowie deren didaktische Funktionen im Aneignungs- und Vermittlungsprozess, - planen theoriegeleitet in Gruppen eine kurze Lehr-Lernsequenz, die sie im Rahmen einer Unterrichtssimulation im Seminar durchführen und reflektieren, - entwickeln unterrichtsmethodische Handlungskompetenz für die Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen (adressaten-, inhalts- und zielorientierte Methodenwahl sowie in der Unterrichtsbeobachtung), - erkennen Möglichkeiten der Differenzierung anhand von methodischer Planung von Unterricht, - wenden Erkenntnisse und erworbene methodische Kompetenzen im Rahmen der Seminargestaltung selbstreflexiv an. Inhaltliche Schwerpunkte: - Methodenbegriff und Artikulationsschemata, - Klassifikationen von Unterrichtsmethoden, - Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionserfahrungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, - Mögliche Methoden- und Unterrichtstechniken: Stationenarbeit, Gruppenpuzzle, Lerntempoduett, Arbeit mit Modellen, Exkursion, Zukunftswerkstatt, Planspiel, Kopfstandmethode, Rollenspiele, etc.