Lehrende: Anne Thordis Bialeck; Prof. Dr. Werner Kuhlmeier
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0m4
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Ziele: Die Studierenden erläutern die Bedeutung methodischer Entscheidungen in curricularen Kontexten, unterrichtsplanerischen Konzepten sowie in der Unterrichts- und Organisationsentwicklung beruflicher Lernorte; - erschließen sich Klassifikationssysteme von Unterrichtsmethoden sowie deren didaktische Funktionen im Aneignungs- und Vermittlungsprozess; - entwickeln unterrichtsmethodische Handlungskompetenz für die Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen in Bezug auf eine adressaten-, inhalts- und zielorientierte Methoden- und Medienwahl; - wenden Erkenntnisse und erworbene methodische Kompetenzen im Rahmen der Seminargestaltung selbstreflexiv an. Inhaltliche Schwerpunkte: - Methodenbegriff - Klassifikationen von Unterrichtsmethoden zur Förderung beruflicher Handlungskompetenz - Ergebnisse der Unterrichtsforschung - selbstbestimmtes und selbst gesteuertes Lernen - Makro- und mikromethodische Entscheidungen im Interdependenzzusammenhang - Analyse und Erprobung ausgewählter Methoden gewerblich-technischer Berufsbildung (z. B. Projekt, auftragsorientiertes Lernen, Leittextmethode, Konstruktionsaufgabe, Funktionsanalyse, technisches Experiment, genetisches Lernen, Erkundung, E-Learning) - Mediengestaltung und -einsatz sowie Unterrichtstechniken (z. B. Moderations-, Vortrags- und Visualisierungstechniken, Gestaltung von Lern- und Arbeitsaufgaben, Durchführung von Gruppenarbeiten) - Urteilsbildung und Reflexion am Beispiel eigener Methoden- und Medienkompetenz, Lehr-Lern-Prozesse und Interaktionserfahrungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung Leistungsnachweis: regelmäßige aktive Teilnahme, Ausführung und Präsentation eines Arbeitsauftrags mit Diskussion