Lehrende: Maren Plaum
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0e2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Einführung Schulpädagogik
Kommentare/ Inhalte: Im Seminar arbeiten die Studierenden zu drei zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik: Lehrer*innen, Schüler*innen und Unterricht. Bearbeitet werden Theorien, Begriffe, Konzepte und Fälle der Schulpädagogik einschließlich ihrer historischen Entwicklung. Dabei erarbeiten die Studierenden schulpädagogisches Grundwissen, lernen dieses kritisch zu reflektieren und anhand von Fallbeispielen zu diskutieren.
Lernziel: · Erwerb von spezifischem Wissen zu den drei zentralen Forschungsfeldern der Schulpädagogik mit dem Ziel, am Fachdiskurs über die eigene Profession teilnehmen zu können. · Förderung der Fähigkeit, Lernprozesse gemeinsam mit anderen Teilnehmer*innen zu gestalten und zu reflektieren. · Reflexion von aktuellen Strömungen im Bildungswesen und Entwicklung von eigenen Haltungen zu zentralen pädagogischen Aufgabenfeldern.
Vorgehen: Die Durchführung des Seminars soll ein teamorientiertes Studierverhalten fördern. Deshalb wird ein Teil der Seminarsitzungen in einer Kleingruppe methodisch differenziert geplant (keine Referate), im Team geleitet und anschließend mit der Seminarleitung reflektiert. Dazu nehmen die Studierenden an zwei verbindlichen Vor- bzw. Nachbesprechungen im Anschluss an die Seminarsitzungen teil, für die je eine Zeitstunde einzuplanen ist. Die inhaltliche und teamorientierte Gestaltung soll insbesondere die Fähigkeit fördern, Bildungsprozesse unter dem Aspekt individueller Voraussetzungen und der selbstständigen Gestaltung von Lernprozessen zu betrachten und zu initiieren.
Literatur: Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Voraussetzungen für einen Leistungsnachweis (Studienleistung): · aktive Mitarbeit im Seminar und Dokumentation von Arbeitsaufträgen in einem Portfolio, · regelmäßige Teilnahme am Seminar (max. 2 Fehltermine) und an zwei verbindlichen Vor- bzw. Nachbesprechungen, · Übernahme einer Sitzungsgestaltung im Team inkl. schriftlicher Vorbereitung unter inhaltlichen sowie didaktisch-methodischen Gesichtspunkten und Vorbesprechung mit der Seminarleitung. Wichtig: Für die Teilnahme an zwei verbindlichen Vor- bzw. Nachbesprechungen ist je eine Stunde nach den Seminarsitzungen zu reservieren.