Lehrende: Prof. Dr. Dagmar Killus; Prof. Dr. Angelika Paseka
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0e1a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 200
Kommentare/ Inhalte: Auf Basis von unterschiedlichen theoretischen Perspektiven werden zentrale Fragen der Schulpädagogik abgearbeitet, gleichzeitig wird auf alters- und schultypenspezifische Besonderheiten eingegangen. Zentrale Inhalte der Vorlesung sind: Funktionen von Schule und ihre Organisation in ihrer historischen Einbindung, theoretische Modelle der Sozialisation und Entwicklung anhand von ausgewählten Themenfeldern (Kindheit, Geschlechtsidentität, Berufseinstieg), Heterogenität in der Gesellschaft und pädagogisch-didaktische Konzepte zum Umgang mit Differenz(en), Grundfragen der Allgemeinen Didaktik sowie konkrete Konzepte des Lehrens und Lernens in der Schule
Lernziel: Lernziel: • Erwerb (grund-)schulpädagogischen Grundlagenwissens • Fähigkeit zur kritischen Reflexion von bildungspolitischen und pädagogischen Entwicklungen und Konzepten • Erwerb der Fähigkeit, grundlegende Konzepte und Theorien auf konkrete Situationen pädagogischen Handelns zu beziehen
Vorgehen: Vorlesung, Erschließen fremder Texte, Arbeit mit Tutor/innen-Unterstützung
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Das Verfahren zur Vergabe der Leistungspunkte und zur Erbringung der Studienleistung wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.