42-001 Praxisbezogene Einführung "Umgang mit Konflikten in der Schule - Verstehen als Voraussetzung für Lösungsansätze"

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Esther Zinnau

Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung

Anzeige im Stundenplan: 0a1a

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Anmeldegruppe: PE

Kommentare/ Inhalte:
Diese Praxisorientierte Einführung in die Erziehungswissenschaften dient der Orientierung und der Auseinandersetzung mit dem angestrebtem Berufsziel des Lehrers und der Lehrerin und richtet sich an Lehramtskandidaten und -kandidatinnen. Um besonders viel Praxis sichtbar und erlebbar zu machen, werden im Rahmen des Seminars, gruppendynamische Übungen, Rollenspiele aber auch 1-2 Beratungen oder Supervisionen durchgeführt. Schüler, Eltern, Studierende und Lehrer, haben im Seminar die Möglichkeit, in Konfliktsituationen professionelle Beratung zu erhalten bzw. an "seminaröffentlichen" Beratungen zur Entstehung und Bearbeitung von Lernproblemen im Bezugsfeld Schule/Kind/Familie teilzunehmen. Die Beratungen finden in einem geregelten Setting statt, sind orientiert an der Theorie individualpsychologischer Erziehung nach Alfred Adler werden anschließend theoretisch und methodisch aufgearbeitet. Die Erabreitung  wichtiger individualpsychologisch-pädagogischer Themen wie z.B. Finalität, Gemeinschaftsgefühlt oder Ermutigung durch Referate der Studierenden werden ebenso Inhalte des Seminars sein. Zum Seminar gehört außerdem ein Schulbesuch.

Lernziel:
Es werden beobachtete Lehr- und Lernerfahrungen in schulischen und außerschulischen Kontexten der Studierenden anliegenorientiert und beraterisch analysiert. Der Zusammenhang zwischen beobachteter und erlebter Praxis, wissenschaftlicher Theorien und eigener Lern- bzw. Lebensgeschichte kann reflektiert und auf Aspekte pädagogischer Professionalität hin untersucht werden.


Vorgehen:
Möglichkeiten der Mitarbeit und Qualifizierung in pädagogischer Beratung werden in der 1. Sitzung ausführlich besprochen; ihr Besuch ist unverzichtbare Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Es findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Seminar 42.000 von Ursula Klages statt.

Literatur:
Tymister, Hans Josef: Pädagogische Beratung mit Kindern und Jugendlichen. Fallbeispiele und Konsequenzen für die Familie und Schule. Hamburg: Bergmann & Helbig 1996.

Faulstich, Peter, Tymister, Hans Josef: Lernfälle Erwachsener
Wie erfolgreiches Lernen zu lernen ist. Hochschulschriften ZIEL GmbH - Augsburg 2002

Frick, Jürg: Die Kraft der Ermutigung - Grundlagen und Beispiele zur Hilfe und Selbsthilfe. Verlag Hans Huber, 2. Auflage 2011

Fuest, Ada, John, Friedel, Wenke Matthias: Handbuch der individualpsychologischen Beratung in Theorie und Praxis Zusammenhänge erschließen - Horizonte öffnen. Münster: Waxmann 2014 Zeitschrift für Individualpsychologie, 39. Jahrgang, 4/2014 ISSN 0342-393X

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 17. Okt. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
2 Do, 24. Okt. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
3 Do, 7. Nov. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
4 Do, 14. Nov. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 106 Esther Zinnau
5 Do, 21. Nov. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
6 Do, 28. Nov. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
7 Do, 5. Dez. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
8 Do, 12. Dez. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
9 Do, 19. Dez. 2019 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
10 Do, 9. Jan. 2020 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
11 Do, 16. Jan. 2020 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
12 Do, 23. Jan. 2020 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
13 Do, 30. Jan. 2020 17:00 19:15 VMP 8 R 08 Esther Zinnau
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
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Lehrende
Esther Zinnau