Lehrende: Dr. Christoph Lindner
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a2a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Grundlagen individueller Entwicklungsprozesse
Kommentare/ Inhalte: Im Blockseminar „Grundlagen individueller Entwicklungsprozesse" erhalten die Studierenden eine Einführung in die Entwicklungspsychologie. Da die Entwicklung in den ersten Lebensjahren am bedeutsamsten für den späteren Lebenslauf eines Individuums ist, wird im Seminar vor allem ein Fokus auf das Kindes- und Jugendalter gelegt.
Lernziel: Es werden u.a. folgende Themen behandelt: • Theorien, Methoden und Diagnostik • Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen: Motorik, Sensorik, Kognition, Intelligenz, Emotion, Sprache, Selbstkonzept, Moral (eine Auswahl folgt) • Eltern-Kind-Interaktion und Bindung, Anlage-Umwelt-Problematik • Entwicklungsabweichungen im Kindes- und Jugendalter
Vorgehen: In der Einführungsveranstaltung werden die Themen verbindlich an die anwesenden Studierenden vergeben, darüber hinaus gebe ich Ihnen eine kompakte Einführung in die Psychologie. Die Studienleistung (3LP) erfordert: • Aktive Teilnahme am gemeinsamen Lernprozess (verpflichtende Anwesenheit!) und an den Diskussionen • (Gruppen-)Referat zu jeweils einem Lehrbuchkapitel + Handout + Moderation der Diskussion ACHTUNG: Falls Sie zur Einführungsveranstaltung am 28.11.19 nicht kommen können aber ein Thema übernehmen und eine Studienleistung erwerben wollen, senden Sie mir bitte IM VORFELD eine Nachricht. Um das Blockseminar und den Ablauf optimal planen zu können, ist es nicht möglich, dass Sie nach der Festlegung der Themen und des Zeitplans noch ein Thema behandeln können. Ich bitte hier um Ihr Verständnis.
Literatur: • Lohaus, A. & Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor (3. Auflage). Heidelberg: Springer. • Vertiefende Literatur wird ggf. bei der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben