41-300 Praxisbezogene Einführung: Reflexionen zu Lehrerleitbildern und Lehrerpersönlichkeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen

Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung

Anzeige im Stundenplan: 0a1a

Semesterwochenstunden: 3

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Anmeldegruppe: PE

Kommentare/ Inhalte:
In dieser praxisorientierten Einführung soll es zunächst um eine selbstgeleitete Reflexion der eigenen Berufsmotivation gehen. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden anschließend in Beziehung gesetzt zu erziehungswissenschaftlich begründeten Überlegungen der handlungsleitenden Bedeutung subjektiver Berufsmotivation und des damit verbundenen Menschenbildes. In einem zweiten Schritt soll die subjektive Wahrnehmung von pädagogischen Handlungsvollzügen zum Ausgangspunkt des handlungsleitenden Interesses gemacht werden, um in ähnlicher Weise einen Bezug herzustellen zwischen dem eigenen Erleben und pädagogisch-psychologischen Erkenntnissen von subjektiver Wahrnehmung und Wahrnehmungserweiterung.

Lernziel:
1. Reflexion des eigenen Berufsverständnisses unter Bezug auf subjektive Erfahrungen im Kontext des eigenen Bildungsganges
2. Reflexion von pädagogischen Situationen mit dem Ziel der Entwicklung erweiterter Wahrnehmungsfähigkeit verschiedenster Aspekte der Situation
3. Kenntnis und Anwendungsfähigkeit spezifischer pädagogisch-psychologischer Konzepte  aus den Bereichen Kommunikation, Gestaltung von Lernprozessen und Konfliktfähigkeit

 

Vorgehen:
Im Seminar wird ausgehend von den Erfahrungen der Teilnehmenden und ausgehend von ihren Klärungsbedürfnissen gearbeitet. Dabei ist die methodische Grundhaltung an das Konzept des Forschenden Lernens angelegt. Dazu werden Felduntersuchungen und Feldreflexionen vorgenommen.

Literatur:
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen:
Sie erhalten die vier in dieser Veranstaltung zu erwerbenden Leistungspunkte
1. für regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an den verschiedenen Übungen und Bearbeitungszugängen und
2. für die Erstellung eines Portfolios.

Das Portfolio besteht aus
1. einem zu verfassenden Lerntagebuch
2. einer eigenen Erkundung zum eigenen ehemaligen Schülerbild über Lehrer,
3. einer Erkundung zum Lehrerleitbild

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Fr, 14. Feb. 2020 14:00 17:00 VMP 8 R 06 Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen
2 Sa, 15. Feb. 2020 09:00 17:15 VMP 8 R 06 Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen
3 Fr, 21. Feb. 2020 14:00 17:00 VMP 8 R 06 Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen
4 Sa, 22. Feb. 2020 09:00 17:15 VMP 8 R 06 Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen
5 Fr, 28. Feb. 2020 14:00 17:00 VMP 8 R 105 Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen
6 Sa, 29. Feb. 2020 09:00 17:15 VMP 8 R 105 Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Lehrende
Prof. Dr. Dr. Xenia Jürgensen