Lehrende: Dr. Marc Fabian Buck
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a4a
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: GuT EuB
Kommentare/ Inhalte: Wer Mozart hört wird automatisch schlau, im Zentrum reformpädagogischen Interesses steht das Kind, in der Schule kann man das Lernen lernen und Lehrkräfte sollen möglichst authentisch sein. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit (urbanen) Mythen, Irrtümern und Irrwegen der Pädagogik. Dahinter steckt die Idee, dass wissenschaftlicher und öffentlicher Erkenntnisfortschritt die Problematisierung von Mythen über sämtliche Gegenstände und Prozesse der Pädagogik erfordert. Jüngere Publikationen zu diesem Thema (Zierer 2015, Grunder 2017, Christodoulou 2014, De Bruyckere/Kirschner/Hulshof 2015, Barton 2019 u.a.) fordern auf, dies verstärkt im seminaristischen Zusammenhang zu erproben. Die Lehrveranstaltung ist als diskursives Lektüreseminar konzipiert, die entsprechende Bereitschaft zur Mitarbeit wird vorausgesetzt.