Lehrende: Dr. Lea Puchert
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3c
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Qualitative Forschungsmethoden
Kommentare/ Inhalte: Die Lehrveranstaltung gibt eine Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden der Er-ziehungswissenschaft. Zunächst werden wir uns dafür den Grundlagen, wie historische Ent-wicklungen, methodologische Grundlagen, Gütekriterien, Verhältnis zu quantitativen Metho-den, Forschungsethik, aktueller Stand und zukünftige Perspektiven widmen. In einem zweiten Schritt setzen wir uns mit den spezifischen methodischen Verfahren auseinander. Im Vorder-grund steht dabei auch das Kennen lernen von entsprechenden Zugängen, Erhebungsmetho-den und Auswertungsverfahren/-strategien. Abschließend wenden wir uns in dem Seminar konkreten Forschungsgegenständen zu – anhand von eigenen Beispielen der Dozentin aus dem Bereich der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung (u.a. Männliche und Weibli-che Ingenieurstudierende; Digitale Jugendkulturen; Junge Muslime). Als Studierende erhalten Sie hier die Gelegenheit, die erlernten Grundlagen auch praktisch anzuwenden. So ist geplant, dass Sie – möglichst in Kleingruppen – selber qualitatives Datenmaterial (z.B. zum Thema digitale Jugendkulturen) erheben und auswerten.
Literatur: Flick, Uwe (2010): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. 3. Aufl. Reinbek: Rowohlt. Flick, Uwe; Kardoff, Ernst; Steinke, Ines (Hrsg.) (2009): Qualitative Forschung: Ein Hand-buch. 7. Aufl. Reinbek: Rowohlt. Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.) (2013): Handbuch qualita-tive Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. 4. Aufl. Weinheim: Basel Przyborski, Aglaja/Wohlrab-Sahr, Monika (2014): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeits-buch. 4. Auflage. München: Oldenbourg Verlag.