Lehrende: Christin Beese M.A.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Quantitative Forschungsmethoden
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar richtet sich an Bachelorstudierende und baut auf der Vorlesung "Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden" auf. Im Seminar sollen die einzelnen Phasen einer quantitativen empirischen Untersuchung theoretisch behandelt und anhand eines selbstständig durchgeführten Forschungsprojekts praktisch umgesetzt werden. In einer abschließenden Sitzung werden die Ergebnisse der Projekte präsentiert und diskutiert. Das Seminar wird durch ein Tutorium begleitet, ein zusätzlicher Termin ist hierfür nicht nötig.
Vorgehen: Das Seminar bietet die Möglichkeit, theoretisches Wissen über erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden in einem eigenen Forschungsprojekt zu vertiefen und anzuwenden. Dabei wird in Kleingruppen gearbeitet.
Literatur: Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3., aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium. Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5., vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl.). Berlin: Springer. Porst, R. (2014). Fragebogen. Eine Arbeitsbuch (4., erweitere Aufl.). Wiesbaden: Springer VS. Tachtsoglou, S. & König, J. (2017). Statistik für Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler. Konzepte, Beispiele und Anwendungen in SPSS und R. Wiesbaden: Springer VS.