Lehrende: Dr. Sabrina Kulin; Katrin Schulz-Heidorf
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0a3b
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Quantitative Forschungsmethoden
Kommentare/ Inhalte: Dieses Seminar richtet sich an Studierende des Bachelors und baut auf der Vorlesung "Einführung in erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden" auf. Im Rahmen eigener Forschungsprojekte soll der quantitative Forschungsablauf praktisch nachvollzogen werden. Hierzu zählt die Erarbeitung einer eigenen Forschungsfrage, anhand welcher ein Fragebogen konzipiert wird. Die Eingabe der erhobenen Daten wird durch eine SPSS-Schulung begleitet. Dieser schließt sich die Analyse der eigenen Daten mit Hilfe deskriptiver und inferenzstatistischer Verfahren an. In einer abschließenden Sitzung werden die Forschungsergebnisse präsentiert und diskutiert. Das Seminar wird durch ein Tutorium begleitet, ein zusätzlicher Termin ist hierfür nicht nötig.
Vorgehen: Das Seminar bietet die Möglichkeit, theoretisches Wissen über erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden in einem eigenen Forschungsprojekt zu vertiefen und anzuwenden. Dabei wird in Kleingruppen gearbeitet.
Literatur: Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson Studium. Pospeschill, M. (2006). Statistische Methoden. Strukturen, Grundlagen, Anwendungen in Psychologie und Sozialwissenschaften. München: Spektrum Akademischer Verlag.