Lehrende: Prof. Dr. Andrea Liesner
Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung
Anzeige im Stundenplan: 0a1a
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28
Kommentare/ Inhalte: Hamburg ist eine sozial tief gespaltene Stadt. Viele ihrer Bürger/innen verfügen über ein überdurchschnittlich hohes Einkommen, wohnen in attraktiven urbanen Vierteln und genießen gleichzeitig die Vorteile einer grünen Metropolregion. Gleichzeitig ist das Leben in anderen Quartieren bereits seit Generationen von Langzeitarbeitslosigkeit geprägt, das bauliche Umfeld ist ebenso trist wie die Freizeitmöglichkeiten. Und die armen Stadtteile sind oft auch die kinderreichen. Im Mittelpunkt der Praxisorientierten Einführung in das Studium der Erziehungswissenschaft steht deshalb die Frage, welche Herausforderungen Kinderarmut an die Ausbildung und den späteren beruflichen Alltag von Lehrern/innen stellt: Was sind die Ursachen und Folgen von Armut in einer reichen Stadt wie Hamburg? Was müssen Pädagoginnen und Pädagogen wissen und können, wenn sie beruflich mit Menschen aus Armutsmilieus arbeiten? Und ist Bildung tatsächlich das Mittel der Wahl, um den Kreislauf von Armut und Benachteiligung zu durchbrechen? Die PE bietet methodisch verschiedene Zugänge zum Thema. Insgesamt können 4 LP erworben werden. Bedingungen dafür sind eine aktive und kontinuierliche Teilnahme sowie die Vorbereitung und Durchführung einer Felderkundung in Gruppenarbeit und die Präsentation/Reflexion der Ergebnisse im Plenum. Bitte beachten Sie, dass die PE als Blockveranstaltung in der ersten Februarwoche 2020 stattfindet. Wenn Sie als Teilnehmerin/Teilnehmer angemeldet sind, erhalten Sie einige Wochen vor Beginn des Blockseminars Seminarplan, Literatur und weitere Hinweise via StiNe.