Lehrende: N.N.
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0g1c
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 33
Anmeldegruppe: FDGM Seminar B
Kommentare/ Inhalte: Der Mathematikunterricht wird häufig durch eine Ergebnisfokussierung geprägt. Dabei geht es nur um das eine richtige Ergebnis, wie dieses Ergebnis ermittelt wurde, ist dabei nebensächlich. Um falsche Ergebnisse verstehen und Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess unterstützen zu können, bedarf es jedoch einer Betrachtung des individuellen Lösungsweges. In diesem Seminar soll deshalb eine Prozessorientierung im Fokus stehen und Aufgaben betrachtet werden, die unterschiedliche Lösungsstrategien möglich machen.
Lernziel: - Unterschiedliche Lösungsstrategien in verschiedenen Inhaltsbereichen der Mathematik (Arithmetik, Geometrie, Größen) kennen und beschreiben - Die eigene Einstellung zum Fach Mathematik und dessen Möglichkeiten reflektieren - Aufgaben und Lernumgebungen auf ihr Potential für unterschiedliche Lösungswege testen
Vorgehen: Die Seminarsitzungen beginnen mit einem theoretischen Input. Um die theoretischen Inhalte zu begreifen, werden diese in einer anschließenden Praxisphase mit Beispielen belegt und von den Studierenden selbstständig angewendet. Es werden sowohl Schülerlösungen analysiert als auch Aufgabenformate und Materialien für den Unterricht getestet.
Literatur: Franke, Marianne; Reinhold, Simone (2016): Didaktik der Geometrie: In der Grundschule. 3. Auflage. Springer Spektrum. Heid, Lisa Marleen (2016): Das Schätzen von Längen und Fassungsvermögen. Eine Interviewstudie zu Strategien im 4. Schuljahr. Wiesbaden (2017): Springer Spektrum. Padberg, Friedhelm; Benz, Christiane (2011): Didaktik der Arithmetik für Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die optionale Modulabschlussprüfung (MAP) wird – wie in allen FDGM-Seminaren – ausschließlich in Form einer Klausur angeboten.