Lehrende: Prof. Dr. Günter Krauthausen
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0g1a
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Diese Vorlesung zum Fachdidaktischen Grundlagenstudium Mathematik (FDGM) versteht sich als eine Einführung in zentrale Themen, Inhalte, Ziele und didaktische Prinzipien des Mathematikunterrichts (v. a.) der Grundschule. Viele der Grundideen können aber auch für andere Schulformen und -stufen adaptiert werden. Zahlreiche, im Schulalltag mehrfach erprobte Unterrichtsbeispiele und dahinter stehende theoretische Konzepte sollen einen Zugang und Anregungen bieten, um sich in Fragen des Faches und seiner Didaktik einzuarbeiten – nach dem Motto: »praxisorientierte Theorie UND theoriegestützte Praxis«.
Lernziel:
Vorgehen: Die Vorlesung wird durch ein wöchentliches 2-std. Tutorium ergänzt (KEINE separate Anmeldung erforderlich!). Hier sollen exemplarische Frage- und Problemstellungen zu Inhalten der Vorlesung durch die TN selbst – begleitet und unterstützt durch studentische TutorInnen – bearbeitet werden. Zentral ist hier das Sammeln von Erfahrungen im gemeinsamen, selbstständigen, aktiven ›Mathematiktreiben‹ an unterrichtsnahen Aufgabenkontexten. Diese Erfahrungen sollen auf relevante theoretische Konzepte sowie auf Folgerungen für den Unterricht bezogen werden. Die Verteilung auf die Tutoriumsgruppen wird am Ende der 1. Vorlesung vorgenommen. Hier haben Sie die Möglichkeit, aus den verfügbaren Zeiten drei präferierte Wünsche anzugeben. Die Tutorien beginnen ab dem 24.10. (also nach der 2. Vorlesung). Es wird ein CommSy-Raum zur Veranstaltung eingerichtet. Anmeldungen hierzu werden erst NACH der 1. Vorlesung zur Kenntnis genommen.
Literatur: Neben dem ›aktiven Zuhören‹ sind auch eine Nachbereitung der Vorlesung und ein begleitendes Literaturstudium unerlässlich. Gezielte Hinweise und Quellen werden jeweils in der Veranstaltung empfohlen bzw. in einem veranstaltungsspezifischen CommSy-Raum zur Verfügung gestellt. Grundlagenliteratur: • Krauthausen, G. (2018): Einführung in die Mathematikdidaktik. 4. Auflage. Berlin: Springer Fachmedien • Wittmann, E. Ch./Müller, G. N. (2017): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1. 2. Auflage. Leipzig: Klett • Wittmann, E. Ch./Müller, G. N. (2018): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 2. 2. Auflage. Leipzig: Klett
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Veranstaltung schließt ab mit einer Modul-Teilprüfung in Form einer (unbenoteten) Klausur. Hierfür werden zwei Termine zur Wahl stehen: • SA, 01.02.2020 (vermutlich! Genauer Termin wird noch bekannt gegeben …) • MO, 23.03.2020 (vermutlich! Genauer Termin wird noch bekannt gegeben …)