Lehrende: Clemens Weingart
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1a1
Semesterwochenstunden: 3
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: Einf. FD Religion
Kommentare/ Inhalte: Diese Veranstaltung bietet eine Orientierung in religionspädagogischen und fachdidaktischen Frage- und Problemstellungen. Dabei wird die rechtliche und geschichtliche Entwicklung des schulischen Religionsunterrichts ebenso eine Rolle spielen wie das Kennenlernen religionsdidaktischer Konzepte (handlungsorientiert, korrelativ, performativ,...) und das Erproben und Reflektieren von Methoden des Religionsunterrichts (Arbeit mit Musik, Film, heiligen Texten, Theologisieren mit Kindern und Jugendlichen u.v.m.). Auf der Folie eines Lernens und Lehrens unter den Bedingungen von Pluralität werden die Konzepte in einem offenen Dialog kritisch geprüft und diskutiert. Theologiestudierende aller Religionen und Konfessionen sind herzlich eingeladen. Katholische Studierende (insb. 3. BA-Semester) werden gebeten, diese Veranstaltung zu besuchen.
Vorgehen: - Einblick: Worum geht es der Fachdidaktik Religion? Welche Fragen stellen sich im Zusammenhang mit dem Unterrichten des Faches Religion? - Überblick: Wie hat sich der schulische Religionsunterricht entwickelt? Welchen Stellenwert hat er (gesellschaftlich, wissenschaftlich, politisch,...)? - Auseinandersetzung: Welche Konzepte des Unterrichtens von Religion gab und gibt es? Wie sind sie (auch aus religiös pluraler Perspektive) zu bewerten? - Einübung: Wie plane und reflektiere ich subjekt- und dialogorientierten Religionsunterricht?
Literatur: • Langenhorst, Georg; Naurath, Elisabeth (Hg.): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran. Neue Chancen für (inter-) religiöses Lernen. Freiburg i. B. 2017. • Lindner, Kontantin u.a. Hg.: Zukunfstfähiger Religionsunterricht. Konfessionell - kooperativ - kontextuell. Freiburg i. B. 2017. • Naurath, Elisabeth u.a.: Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell-religiös-weltanschaulich. Ein Handbuch. Göttingen 2019. • Schweitzer, Friedrich u.a.: Elementarisierung 2.0. Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell. Göttingen 2019 Begleitende Literatur wird rechtzeitig vor den jeweiligen Sitzungen in STiNE eingestellt.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung, die aktive Teilnahme sowie kleinere seminarbegleitende Leistungen (kurze Präsentation, Essay, Lerntagebuch oder ähnliches) werden als Studienleistung vorausgesetzt. Die Modulprüfung wird eine 90 minütige Klausur sein.