Lehrende: Prof. Dr. Sandra Sprenger
Veranstaltungsart: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 0i1m1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Kommentare/ Inhalte: Diese Grundlagenvorlesung ist als Einführungsveranstaltung konzipiert und orientiert sich an fachdidaktischen Grundlagen der Geographiedidaktik. Die Vorlesung unterstützt Lehramtsstudiere im Fach Geographie bei der Vorbereitung auf ihre künftigen Rolle als Lehrkraft und gibt theoretische und praxisnahe Bespiele, um Lehr- und Lernprozesse in Geographie zu professionalisieren. Folgende Schwerpunktsetzungen werden in der Vorlesung thematisiert: · Grundlagen des Geographieunterrichts und der Geographiedidaktik · Was ist guter Geographieunterricht? Was ist eine gute Geographielehrkraft? · Welche Anforderungen werden an einen zukunftsorientierten Geographieunterricht gestellt? · Bedeutung des Geographieunterrichts, Leitbilder und Ziele · Psychologische Grundlagen des Geographieunterrichts · Didaktische Prinzipien des Geographieunterrichts · Entwicklung von Schulbüchern und Lehrplänen · Klassische und neue Medien im Geographieunterricht · Methoden und fachgemäße Arbeitsweisen im Geographieunterricht · PISA und Schulleistungsvergleiche · Bildungsstandards im Geographieunterricht · Planung von Geographieunterricht I: Eine kompetenzorientierte Unterrichtsstunde planen – wie geht das? · Planung von Geographieunterricht II: Elemente eines Unterrichtsentwurfes · Geographiedidaktik als forschende Disziplin · Vertiefung ausgewählter Forschungsansätze Diese grundlegenden Schwerpunktsetzungen werden im Laufe des Studiums weiter aufgefüllt und folgen einem kumulativen Aufbau. Leitend ist dabei die Entwicklung eines reflektierten Verständnisses vom Bildungswert des Schulfaches Geographie. Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme ist das Führen eines Portfolios.