Lehrende: Jan-Patrick Bauer
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0i1k2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 34
Kommentare/ Inhalte: In diesem Seminar werden die Grundlagen für geschichtsdidaktisches Denken, Lernen und Lehren gelegt. Sie bekommen in Verbindung mit der Vorlesung erste Einblicke in geschichtsdidaktische Theorie, Empirie und Pragmatik. Was Sie nicht lernen werden, ist die Planng einer Unterrichtseinheit/Unterrichtsstunde.
Lernziel: Die Studierenden können ihr historisches Denken reflektieren und die relevanten geschichtsdidaktischen Kategorien und Konzepte in ihre Geschichtsunterrichtsphilosophie integrieren. Am Ende steht eine Vorstellung eines guten Geschichtsunterrichts als Grundlage für spätere eigene Unterrichtsplanungen.
Vorgehen: Das Seminar ist weitgehend ein Lektüreseminar. Sie müssen zur Vorbereitung Texte erarbeiten. Diese sollen dann im Seminar selbst diskutiert und praktisch erprobt werden. Geplant ist ein inhaltlicher Bezug zur "Französischen Revolution". Vertiefte Kenntnisse hierzu sind aber nicht nötig.
Literatur: Die Seminarlektüre wird über einen Educommsy-Raum bereit gestellt. Dort werden Sie auch eine vertiefende Liste zu den einzelnen Themen finden. SIe finden auch schon ein Material zur Vorbereitung auf die erste Sitzung bei Stine und im Commsy Raum, zu dem Sie sich bitte schon anmelden. Titel: BA Einführung in die Geschichtsdidaktik Bauer WiSe19/20.
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Die Modulabschlußprüfung besteht entweder aus der Klausur im Rahmen der Vorlesung oder einer Hausarbeit bei mir im Rahmen des BA-Seminars. Ich biete keine andere Prüfungsform an