Lehrende: Prof. Dr. Tilman Grammes; Dirk Witt
Veranstaltungsart: Praktikum mit integriertem Seminar
Anzeige im Stundenplan: 0j1
Semesterwochenstunden: 4
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26
Anmeldegruppe: ISP
Kommentare/ Inhalte: Dozenten: Dirk Witt (Landesinstitut für Lehrerbildung, Fachseminarleitung für den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften) Tilman Grammes (Prof. Dr., Didaktik Sozialwissenschaften) Dieses ISP richtet sich an Lehramtsstudierende aller Lehrämter mit einem Fach Geographie, Geschichte oder Sozialwissenschaften. Das Praktikum findet an Stadtteilschulen in der Sekundarstufe 1 statt. Es hat seinen Schwerpunkt im Intergrationsfach "Lernbereich Gesellschaftswissenschaften". Dieses Fach vereint Geographie, Geschichte und Politik/Gesellschaft/Wirtschaft.
Lernziel: Geschichte und Konzeption fächerverbindenden und fächerübergreifenden Unterrichts am Beispiel der Gesellschaftswissenschaften; didaktische Prinzipien der Unterrichtsplanung im Fächerverbund Beobachtung, Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften
Vorgehen: Seminare finden dienstags von 18-20 Uhr statt. Im Praktikum findet in der 2. Woche ein Planungsseminar am 11.02. von 15 bis 19 Uhr statt. Das Auswertungsseminar findet direkt im Anschluss an das Praktikum statt: Sonnabend (29.02. 2020) ganztägig.
Literatur: Bildungsplan: https://www.hamburg.de/bildungsplaene/2363316/start-stadtteilschule/ Fachdidaktiken: Sibylle Reinhardt: Politikdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2018 Dagmar Richter: Politikmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2018 Hilke Günther-Arndt. Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2014 Hilke Günther-Arndt. Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2015 Eberhard Schallhorn: Erdkundedidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2004 Eberhard Schallhorn: Erdkundemethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin 2007 Literatur zur Fächerintegration Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Zusätzliche Hinweise zu Prüfungen: Studienleistung Regelmäßige aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen und Diskussion sowie Vor- und Nachbereitung Prüfungsleistung schriftliche Planung, Durchführung und Reflexion einer integrativen Unterrichtssequenz - fächerverbindend oder fächerübergreifend - (zwei bis drei Unterrichtsstunden) im Lernbereich Gesellschaftswissenschaften unter Beachtung eines didaktischen Prinzips