45-100 Praxisbezogene Einführung: Demokratiepädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Sören Torrau; Christian Welniak

Veranstaltungsart: Praxisbezogene Einführung

Anzeige im Stundenplan: 0a1a

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 28

Anmeldegruppe: PE

Kommentare/ Inhalte:
Jeden Freitag engagieren sich Kinder und Jugendliche für den Schutz des Klimas. Heranwachsende wünschen sich, dass sie stärker an der Entwickllung des sozialen, gesellschaftlichen und politischen Miteinanders teilhaben können - um ihre Zukunft zu gestalten.   

Wie können Lehrer*innen dazu beitragen, die gesellschaftlichen und politischen Mitgestaltungswüsche Heranwachsender zu unterstützen? 
Wie kann die Schule ein Ort gelebter demokratischer Mitbestimmung sein? 
Wie kann Pädagogik im Spannungsfeld von Bedürfnissen der Lernenden und der gesellschaftlichen Verantwortung von Erziehung demokratisch gestaltet werden?

Demokratiepädagogik sucht Antworten auf diese Fragen. Sie fördert die Teilhabe von Kindern in pädagogischen Intitutionen und in der Gesellschaft.  
In der Praxisbezogenen Einführung lernen wir verschiedene Formen demokratiepädagogischen Engagements kennen. Dazu beschäftigen wir uns einerseits mit Grundfragen emanzipatorischer Erziehungspraxis und mit Bausteinen demokratischer Schulkultur. Andererseits erkunden wir in Kleingruppen die berufliche Praxis in verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern. Ein Schwerpunkt unserer Auseinandersetzung ist die demokratische Schul- und Unterrichtsentwicklung.  
 

Lernziel:


  • Erwerb eines Überblicks zu demokratiepädagogischer Theorie und Praxis (demokratiepädagogische Professionalisierung)
  • Erwerb von Kenntnissen zu demokratiepädagogischen Akteuren / Institutionen / Initiativen in Hamburg
  • Kritische Auseinandersetzung mit Grundfragen von Erziehung. Erkennen und Verstehen von strukturellen Herausforderungen pädagogischen Handelns
  • Fähigkeit zur Beobachtung, Analyse und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen
  • Erprobung ausgewählter Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft 

Vorgehen:
Hamburg bietet ein großes Spektrum demokratiepädagogischer Institutionen /  Akteure, die Bildungsprozesse zusammen mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen demokratisch gestalten.
Wir werden als Seminargruppe Exkursionen durchführen, bei denen wir demokratiepädagogische Orte in Hamburg kennen lernen. Sie erforschen in Kleingruppen zudem ausgewählte Praxisfelder.   

Beim Erkunden pädagogischer Handlungsfelder helfen uns die unterschiedlichen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft, die wir einführend kennenlernen: Beobachtung, Befragung, Selbstreflexion, Interviews, Simulationen, Textinterpretation, Exkursion, Präsentationen. 

Wir setzen uns mit den wesentlichen theoretischen Grundlagen der Demokratiepädagogik auseinander (wissenschaftliche Texte lesen lernen). Ein Bezug zu den Theoriethemen der Einführungsvorlesung in die Erziehungswissenschaft wird hergestellt. 

Während des Semesters erarbeiten Sie in Kleingruppen Konzepte zu Ihren „idealen“ demokratischen Schulen.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Do, 17. Okt. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
2 Do, 24. Okt. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
3 Do, 7. Nov. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
4 Do, 14. Nov. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
5 Do, 21. Nov. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
6 Do, 28. Nov. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
7 Do, 5. Dez. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
8 Do, 12. Dez. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
9 Do, 19. Dez. 2019 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
10 Do, 9. Jan. 2020 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
11 Do, 16. Jan. 2020 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
12 Do, 23. Jan. 2020 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
13 Do, 30. Jan. 2020 16:00 19:00 VMP 8 R 209 Sören Torrau; Christian Welniak
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende
Christian Welniak
Sören Torrau