72.260 Seminar: Sozial- und kulturwissenschaftliche Forschungsmethoden [MA15-2]

Veranstaltungsdetails

Lehrende: Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: Sem SOWI Methoden

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 8 | 24

Kommentare/ Inhalte:
Teil I (Methoden quantitativer Sozialforschung):
Im ersten Teil der Veranstaltung werden die Studierenden den Forschungsprozess einer quantitativen sozialwissenschaftlichen Untersuchung anhand verschiedener Phasen theoretisch durchlaufen. Ein Schwerpunkt liegt in der Auswertungsphase: Wir werden uns dabei mit den Grundlagen deskriptiver Statistik und Inferenzstatistik beschäftigen, insbesondere mit dem Grunprinzip von Hypothesentests. 

Teil II (Methoden qualitativer Sozialforschung): 
Im zweiten Teil der Veranstaltung lernen die Studierenden drei gängige Methoden qualitativer Sozialforschung kennen, die auf Phänomene von Sport und Bewegung aus Medien und Kultur angewendet werden. Die drei Methoden sind: teilnehmende Beobachtung (Ethnografie und Auto-Ethnografie), Strategien der Interviewführung (ethnografisches Interview), und die visuelle Diskursanalyse im Kontext von Debatten um digitale Forschungsmethoden in sozialen Medien. Wir werden mit diesen drei methodischen Ansätzen zu einem Fallbeispiel arbeiten, so dass im Sinne der Triangulation drei unterschiedliche Perspektiven auf ein Phänomen entwickelt werden.  

Lernziel:
Teil I
Die Studierenden kennen Phasen und reflektieren Entscheidungen in einem quantiativen, sozialwissenschaftlichen Forschungsprozess. 

Teil II
Die Studierenden lernen rekonstruierende, verstehende und interpretierende Verfahren der qualitativen Sozialforschung kennen und lernen, verschiedene methodische Ansätze miteinander zu kombinieren.

Literatur:
Literatur (quantitativ):
Bös, K., Hänsel, F. & Schott, N. (2004). Empirische Untersuchungen in der Sportwissenschaft. Planung - Auswertung - Statistik. Hamburg: Czwalina.
Bortz, J. & Döring, N. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. Heidelberg: Springer.
Rasch, B., Friese, M., Hofmann, W. J. & Naumann, E. (2009). Quantitative Methoden 1. Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler .Berlin: Springer.

Einführende Literatur (qualitativ): 
Flick, Uwe; von Kardorff, Ernst; Steinke, Ines (2010) Qualitative Forschung: ein Handbuch, Hamburg: Rowohlt (Kapitel Einleitung und Überblick).

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende
1 Di, 15. Okt. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
2 Di, 22. Okt. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
3 Di, 29. Okt. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
4 Di, 5. Nov. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
5 Di, 12. Nov. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
6 Di, 19. Nov. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
7 Di, 26. Nov. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
8 Di, 3. Dez. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
9 Di, 10. Dez. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
10 Di, 17. Dez. 2019 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
11 Di, 7. Jan. 2020 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
12 Di, 14. Jan. 2020 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
13 Di, 21. Jan. 2020 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
14 Di, 28. Jan. 2020 12:15 13:45 Fel 03 Dr. Hanna Göbel; Kathrin Kohake
Prüfungen im Rahmen von Modulen
Modul (Startsemester)/ Kurs Prüfung Datum Lehrende Bestehens­pflicht
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende
Kathrin Kohake
Dr. Hanna Katharina Göbel